1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Osterath - Strümp - Bösinghoven

„Björn Freitags Foodtruck“ bei Meerbuscher Feuerwehr !

„Björn Freitags Foodtruck“ bei Meerbuscher Feuerwehr !

Einmal mit echten Meerbuschern arbeiten, ob er sich das gedacht hat? Fest steht allerdings, dass WDR-Koch Björn Freitag bei der Meerbuscher Feuerwehr in Strümp war und mit ihnen mächtig viel Spaß hatte.

Am 9. September soll die Sendung um 18.15 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt werden.

„Björn Freitags Foodtruck“ bei Meerbuscher Feuerwehr !

„Björn Freitags Foodtruck“ – unter diesem Namen sendet der WDR seit 2014 ein Format, bei dem der bekannte Koch aus Dorsten mit einer mobilen Küche, einem sogenannten Foodtruck, verschiedene Vereine in NRW besucht, um diese mit leckeren und frisch zubereiteten Speisen bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

„Björn Freitags Foodtruck“ bei Meerbuscher Feuerwehr !

Vor wenigen Tagen wartete eine ganz besondere Herausforderung auf den Sternekoch – denn es galt 40 hungrige Jugendfeuerwehrmädchen und -jungen aus Meerbusch sowie ihre Betreuer zu verköstigen. Diese trafen sich am Gerätehaus in Strümp, um die Zeit in den Sommerferien für einem großen Ausbildungsworkshop zu nutzen.

„Björn Freitags Foodtruck“ bei Meerbuscher Feuerwehr !

„Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Drexler und sein Team hatten sich sechs Stationen mit verschiedenen Ausbildungsinhalten einfallen lassen“, berichtet Lutz Meierherm von der Feuerwehr Meerbusch. So konnten die Jugendlichen unter anderem bei praktischen Versuchen der Brand- und Löschlehre neue Einblicke gewinnen, ihre Fähigkeiten der ersten Hilfe vertiefen oder die richtige Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall erlernen.

„Natürlich gab es am Schluss auch eine große Einsatzübung, bei der die Jugendlichen das frisch gelernte direkt in die Praxis umsetzen konnten, es galt einen angenommenen Brand im Obergeschoss des Gerätehauses zu löschen und dabei noch eine Person zu retten, die von den Flammen eingeschlossen war.“ Stets dabei waren selbstverständlich die Kamerateams, um für die Sendung die besten Bilder einzufangen.

Björn Freitag indes nutzte die Zeit nicht nur zur Vorbereitung der Verpflegung, sondern testete auch sein eigenes Geschick gemeinsam mit den Jugendlichen wie bei der Bekämpfung eines Feuers mit dem Feuerlöscher oder bei der Befreiung einer eingeklemmten Person aus einem PKW. „Beim Abtrennen des Dachs am Unfallfahrzeug zeigte sich Björn Freitag sichtlich beeindruckt.“ Außerdem wollte er noch hoch hinaus und wurde mit der Drehleiter über die Dächer von Meerbusch gehoben. „Im Gegenzug halfen einige Feuerwehrleute in dieser Zeit in der Küche mit, denn am Ende des Tages knurrte allen Beteiligten der Magen.“

  • Zur Löschung eines Brandes in einer
    Einsatz in Osterath : Brand in einer Müllpresse
  • Freude über die neuen Bänke bei
    Spende von pro Osterath : Zwei neue Bänke an der Struckslinde
  • Die Sternsinger in Ossum-Bösinghoven vor ihrer
    Unterwegs in Ossum-Bösinghoven : Sternsinger nahmen stolze Summe ein

Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht, Björn Freitag verwöhnte die Jugendfeuerwehrleute mit Wildgulasch sowie Hotdogs mit frischen Zutaten und selbst gemachten Würstchen, so dass alle nach einem Tag voller Spaß auch gut gestärkt wieder nach Hause gehen konnten.

Die Sendung soll nach aktuellem Stand am 9. September um 18.15 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt werden.

(Report Anzeigenblatt)