Bruderschaft mit dickem Jahresprogramm

Ein Osterfest im April sowie insbesondere auch das große Kinderschützenfest am 11. Juni stehen bei der Bruderschaft in Osterath in diesem Jahr an. Aber da ist noch viel mehr.

Feierlich zu ging es beim Bruderschaftstag der St.-Sebastianus-Bruderschaft Osterath. Stets zum Fest des Heiligen Sebastian feiern die Osterather Schützen ihr Patroziniumsfest. Hierzu hatten sie bereits am frühen Sonntagmorgen bei eisigen Temperaturen den amtierenden Schützenkönig Josef Lickes von seiner offiziellen Residenz, dem alten Rathaus, zur Sebastianusmesse in der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus abgeholt.

Darauf folgte die Jahreshauptversammlung im JuCa:

Auf ein erfolgreiches Sportjahr blickte Schießmeister Dominik Hansjürgen zurück. 26 Sportschützinnen und –schützen starteten in den verschiedenen Klassen. „Die 1. Mannschaft schießt derzeit sehr erfolgreich in der obersten Liga, der Diözesanklasse“, berichtet Brudermeister Prof. Dr. Norbert Schöndeling. Für die Erfolge auf dem Bruderschaftsschießen konnten die Schießmeister zahlreiche Sportlerinnen und Sportler mit Pokalen und Ehrennadeln auszeichnen.

„Sehr positiv fiel auch der Bericht des Jungschützenmeisters Klaus Wittrahm aus“, so Schöndeling. Für dieses Jahr sind mehrere Veranstaltungen geplant, darunter ein Osterfest im April sowie insbesondere auch das große Kinderschützenfest am 11. Juni, welches die Bruderschaft zusammen mit dem Heimat- und Schützenbund organisiert. Ein Drittel der Bruderschaftsmitglieder gehört zur St.-Sebastianus-Schützenjugend.

Umfangreich fielen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft aus. Für besondere Verdienste konnte Brudermeister Prof. Dr. Norbert Schöndeling mit der Verdienstmedaille auszeichnen: Stefan Henke, Hebert Hansjürgen, Manfred Linke, Klaus Derksen und Rainer Seerden. Das Silberne Verdienstkreuz erhielten Robert Dörnenburg, Jochen Olbertz und Markus Rech. Das umfangreiche Jahresprogramm, das Brudermeister Norbert Schöndeling vorstellen konnte, reicht vom Parkfest über Heimatabende bis zur großen Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Im Rahmen des Parkfestes am 1. Mai wird die Bruderschaft wieder ihren Maibaum schmücken. „Ganz besonders bereitet sich die Bruderschaft auf das große Erntefest am 17. September vor.“ Mit großem Dank für die geleistete Arbeit wurden Sebastian Lickes und Klaus Wittrahm bei der Versammlung aus dem Vorstand verabschiedet. Bei den Wahlen wurden Prof. Dr. Norbert Schöndeling als 1. Brudermeister, Christian Hering als 1. Kassierer und Dominik Hansjürgen als 1. Schießmeister wiedergewählt. Timo Büttner übernimmt das Amt des 1. Schriftführers, Lars Stapelmann gehört nun neu als 2. Kassierer dem Vorstand an.

(Report Anzeigenblatt)