1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Dachstuhlbrand in Strümp sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Dachstuhl fing Feuer : Großbrandeinsatz in Strümp

Ein Dachstuhlbrand sorgte am Dienstagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr in Strümp.

Gegen 18.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandereignis in das Wohnviertel Alt Schürkesfeld gerufen. Was zunächst als unklare Rauchentwicklung gemeldet wurde, entwickelte sich schnell zu einem Großbrand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses.

Die Feuerwehr leitete eine Brandbekämpfung im Inneren des Hauses ein und bereitete parallel einen Löschangriff über die Drehleiter vor. Nachdem sich die Flammen rasant auf den Dachstuhl ausgebreitet hatten, wurde der Atemschutztrupp wieder aus dem Gebäude abgezogen und der Band vom Korb der Drehleiter aus gelöscht.

Mithilfe einer zweiten Drehleiter an der Gebäudefront wurde der gesamte Dachbereich abgelöscht. Atemschutztrupps im Inneren eliminierten letzte Glutnester. Die beiden Bewohner und ihr Hund konnten sich eigenständig aus dem Gebäude retten und blieben äußerlich unverletzt. Ein Hase wurde von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet. Das Haus ist bis auf Weiteres unbewohnbar.

Die Feuerwehr Meerbusch war mit all ihren Einheiten vor Ort, um den brand zu löschen. Die letzten der rund 80 Kräfte beendeten den Einsatz nach drei Stunden.