Der Maimarkt kann kommen!

Am kommenden Sonntag lädt der Werbe- und Interessenring Osterath (WIR) zum traditionellen Maimarkt in den Ortskern um St. Nikolaus ein. Neben Bewährtem setzen die Verantwortlichen in diesem Jahr wieder mehr auf das (Kunst)Handwerk – mit einem Rekord: Über 90 Aussteller werden die Straßen Osteraths füllen.

Sonne und Menschen strahlen um die Wette, die Straßen von Osterath sind von Tausenden Besuchern gefüllt. Hier wird geklönt, da über Handwerkskünste gestaunt. An anderer Stelle schwingen Meerbuscher das Tanzbein, dort wird sich bei Flammlachs gestärkt. Und das alles wird es am kommenden Sonntag, 31. Mai, zu erleben geben– dann findet in Osterath wieder der beliebte Maimarkt statt. Und in diesem Jahr soll wieder alles anders und besser werden. Denn: „Wir haben 2015 zum ersten Mal die Organisation in die Hände der Kaarster Agentur Eingedeckt gegeben“, sagt Veronika Hoppe-Naundorf, Vorsitzende des Werbe- und Interessenrings Osterath (WIR). Das Ziel: „Weniger Kulinarisches, mehr zum (Kunst)Handwerk hin.“ Und der Start ist perfekt: Über 90 Aussteller werden die Straßen füllen. Alleine aus Osterath haben sich schon eine Woche vorher sieben Gewerke gemeldet, die ihre Tätigkeiten direkt vor Ort vorstellen werden. In den kommenden Jahren soll dieser Bereich auch immer mehr gestärkt werden. „Aber es wird natürlich auch weiterhin Köstlichkeiten vor Ort geben“, sagt Patrick Einhirn von der Kaarster Agentur Eingedeckt. Neben Handwerkern und Kunsthandwerkern, neben Köstlichkeiten, Accessoires und Schmuck, und vielem, vielem mehr, wird es auch wie in jedem Jahr ein ausreichendes Bühnenprogramm geben. Auf dem Kirchplatz wird die Bühne stehen. Ab 12 Uhr wird es zu jeder vollen Stunde eine Aufführung geben. Christian Petrich, Leiter der Musikschule Music Art und stellvertretender Vorsitzender des WIR, hat einiges auf die Beine gestellt. Ob Bands oder Bauchtänzerinnen – für jeden Geschmack wird etwas dabei sein. Und traditionell sollten sich die Osterather auf einen gesperrten Ortskern einstellen.

Der Bommershöfer Weg, die Meerbuscher Straße, die Kaarster Straße, die Hochstraße und der Kirchplatz werden von dem bunten Treiben belegt sein. Aber das ist noch nicht alles. Wie gewohnt werden die Geschäfte vor Ort in der Zeit von 12 bis 17 Uhr ihre Türen und Tore geöffnet haben und zum verkaufsoffenen Sonntag einladen.

„Kommen Sie und überzeugen Sie sich selbst, wie schön Osterath ist“, lädt der Werbe- und Interessenring Osterath ganz Meerbusch ein. Der Osterather Maimarkt geht von 11 bis 18 Uhr. Den Auftakt auf der Bühne wird Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage machen, die zum ersten Mal den Maimarkt in ihrer Amtszeit eröffnet.

(StadtSpiegel)