Die „Dehoga“ will hoch hinaus!

Den Rhein-Kreis Neuss zur echten Urlaubsregion machen, nicht weniger will die Dehoga Nordrhein.

Der Rhein-Kreis Neuss solle sich touristisch besser aufstellen, zur „eigenen Marke“ werden. Geht es nach Thomas Kolaric, Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Nordrhein, soll in Zukunft einiges geschehen. Das Ziel: Abseits von Wirtschaftstouristen wie zu den Messen in Düsseldorf sollen auch die „echten Urlauber“ in die Region gelockt werden. Davon versuchte der Dehoga Nordrhein-Vorsitzende jetzt Bürgermeister aus dem Rhein-Kreis Neuss zu überzeugen. „Natürlich würde das etwas Geld kosten, aber am Ende kommt es doch wieder rein.“ Im Strümper Wirtshaus Baumeister berieten sich die Politiker und Verwaltungschefs. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mahnte aber direkt, der Rhein-Kreis habe aktuell zu wenig Geld. Das Strümper Ur-Gestein und Gastwirt Matthias Vieten, gleichzeitig Dehoga-Kreisgruppenvorsitzender, ist fest davon überzeugt, „dass da noch enorm viel Potenzial im Kreis steckt.“ Thomas Kolaric könnte sich sogar vorstellen, dass eine zentrale Stelle geschaffen würde, die den Rhein-Kreis Neuss ganz nach den Marken „Sauerland“ oder „Nordsee“ vorantreiben würde. „Es sagt doch keiner, er fährt nach Winterberg, man fährt ins Sauerland.“ Ob Neusser Skihalle, Radregion Niederrhein oder die Stadt im Grünen – das Kind bräuchte einen Namen, den Touristen untereinander weitergeben. Für das kommende Jahr hat Thomas Kolaric schon Pläne: Dann will er Vetreter aus allen Bereichen wie des Tourismus und der Gastronomie an einen Tisch holen und „eine Bestandsaufnahme“ machen. Dies solle der Anfang sein, um an einem gemeinsamen Ziel

zu arbeiten – der Urlaubsregion am Niederrhein.

(Report Anzeigenblatt)