Die Hofdamen erfrischen jedes Fest

Sie sind das schöne i-Tüpfelchen, mit dem sich ein Königshaus umgibt – die Hofdamen. Auch in diesem Jahr sind sie wieder eine Zierde.

Ohne vier reizende Hofdamen ist kein Osterather Königshaus komplett. Nadine Platen, Svea Bahners, Katharina Rech und Laura Hoffmann übernehmen diesen Part in den kommenden Tagen. Nadine Platen war bereits Page bei König Thomas Jung. Vor zwei Jahren sollte Vater Ralf dann ein gutes Wort beim künftigen König einlegen. Noch während des Schießens folgte das erste Gespräch mit Wolfgang Schneider. Jetzt ist die 16-jährige angehende Erzieherin als Hofdame vorerst am Ziel ihrer Träume.

Svea Bahners gehört zu einer bekannten Artilleristenfamilie und wurde von Ministergattin Jutta Hormanns angesprochen. Ohne zu zögern nahm die 18 Jahre alte Gymnasiastin diese einmalige Gelegenheit, selbst aktiver Teil des Festes zu sein, wahr.

Katharina Rech hat selbst schon eine Schützen-Vita. Als kleines Mädchen war die 16-Jährige bei den Tellschützen, spielte später Flöte im Bundesspielmannszug. Daher rührt auch die Bekanntschaft mit dem Königspaar. Außerdem ist Vater Markus Rech Mitglied des königlichen Organisationsteams. Nach dem Abschluss an der Osterather Realschule strebt die Hofdame nun das Abitur am Düsseldorfer Comenius-Gymnasium an.

Laura Hoffmann ist die Vierte im Bunde. Die Schülerin der Maria-Montessori-Gesamtschule wohnt gleich neben dem Königspaar und ist seit zwei Jahren mit Begeisterung bei der Sache. Mittlerweile hat sie auch ihre eltern, die beide keine Schützen sind, mit der Vorfreude angesteckt. Die stolzen Eltern sind immer mit dabei, wenn der Straßenschmuck vorbereitet und dieser Tage aufgehängt wird.

(StadtSpiegel)