Drogen – und Suchtprävention

Osterather Realschule setzt auf präventive Veranstaltungen zum Thema Drogen- und Suchtprävention für Schüler.

Jüngst bekamen die Siebtklässler der Realschule Osterath Besuch von der Kreispolizeibehörde Neuss aus der Abteilung Kriminalprävention/Opferschutz.

In Form eines Quizes wurde hier jede der vier Klassen anschaulich auf die Gefahren und Auswirkungen des Drogenkonsums hingewiesen und es wurde über präventive Maßnahmen gesprochen. Eine ausführliche Nachbearbeitung findet darüber hinaus in den nächsten Wochen im Unterricht statt.

Ergänzend hierzu fand ein Informationsabend für alle Eltern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 statt, bei dem es um das Thema „Umgang mit legalen und illegalen Drogen und deren Auswirkungen“ ging.

Nach einer Einführung durch den Schulleiter Burkhard Wahner stellte im Rahmen einer über zweistündigen Informationsveranstaltung Kriminalhauptkommissar Wolfgang Burchartz vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention der Polizei des Rhein-Kreis Neuss wichtige Fakten zu diesem Thema sehr anschaulich dar. Auch gab er Anregungen zur elterlichen Vorbeugung: Wie erkenne ich bei meinem Kind den Drogenkonsum? Wolfgang Burchartz präsentierte dabei den gut 70 Interessierten verschiedene Hilfsangebote und stand anschließend für Fragen zur Verfügung.

(StadtSpiegel)