: Echter Lokalderby-Sonntag

Am kommenden Sonntag, 16. Februar, kommt es zur äußerst seltenen und ungewöhnlichen Form des Lokalderbys: Der SSV Strümp trifft ab 11 Uhr gleich in drei Partien auf den OSV Meerbusch.

Rot gegen Blau, SSV gegen OSV, die Mutter aller Meerbuscher Lokalderbys, das Fahrrad-Duell – genannt werden kann es, wie jedermann will. Wenn der SSV Strümp und der OSV Meerbusch aufeinander treffen, ist dies für viele Fußballfreunde unabhängig von der Spielklasse und der Tabellenposition ein Highlight der Saison. Das nun alle drei Herrenmannschaften an einem Sonntag gegeneinander antreten verdient das Prädikat „sehr selten“.

Wie die Teams beider Seiten sich sportlich präsentieren, bleibt abzuwarten – denn Derbys habe ja bekanntlich immer ihre eigenen Gesetze. Für die Zweite und Dritte des SSV geht es in den Kreisligen B und C darum, ihren Mittelfeldplatz zu sichern und nach Möglichkeit den Blick nach oben zu richten. In der Kreisliga A müssen beide Teams gewinnen, um ihre Saisonziele weiterhin in Reichweite zu haben.

Das Gastspiel der SSV-Ersten beim VfB Uerdingen fiel am vergangenen Wochenende Sturmtief „Sabine“ zum Opfer, so dass die Überprüfung des Leistungsstandes ausblieb. Zuvor hatte das Team die letzten beiden Vorbereitungsspiele gegen den VfL Willich und den Landesligisten 1. FC Mönchengladbach erfolgreich gestaltet. So scheint das anstehende Lokalderby gegen den OSV Meerbusch auf dem Papier eine klare Sache für den SSV zu sein. Trainer Lutz Krumradt und sein Team sind gut beraten, die Papierform außer Acht zu lassen, auch wenn die Osterather vor Wochenfrist gegen Tabellenführer Waldniel mit 0:4 verloren haben. Zum einen hat der OSV in diesem Spiel lange Zeit Paroli geboten. Zum anderen haben Lokalderbys die vielbeschworenen eigenen Gesetze. Das Strümper Vereinsheim-Team ist auf jeden Fall gut gerüstet, die Fans beider Vereine mit leckeren Speisen und Getränken zu versorgen.