Ein Außengelände der Extra-Klasse

Die Schüler des Städtischen Meerbusch Gymnasiums dürfen sich freuen: Rund 250.000 Euro investierten die Sparkasse Neuss, die Stadt Meerbusch sowie die Schüler samt Förderverein selbst in „ein tolles Außengelände“.

Und: 27 Sparkassen-Auszubildende brachten sich eine Woche lang täglich rund zehn Stunden als „Handwerker“ ein.

 Die Verantwortlichen mit Azubis am neuen Klettergerüst (v.l.): Michael Mayer, Dr. Volker Gärtner, Dorothee Schiebler und Gina-Marie Holtkotte. Foto: Vuhl
Die Verantwortlichen mit Azubis am neuen Klettergerüst (v.l.): Michael Mayer, Dr. Volker Gärtner, Dorothee Schiebler und Gina-Marie Holtkotte. Foto: Vuhl

Schultage auf weiterführenden Schulen erstrecken sich heute oft bis weit in den Nachmittag. Umso wichtiger ist es daher, den Kindern und Jugendlichen für die Pausen einen attraktiven Außenbereich mit Möglichkeiten zum Spielen oder auch zum „Chillen“ –neudeutsch für ‚entspannen‘ ‚– zu bieten.

Die SMG-Kids beim Sponsorenlauf.
Die SMG-Kids beim Sponsorenlauf. Foto: Förderverein

Jetzt verfügt das Städtische Meerbusch-Gymnasium (SMG) über genau solche Angebote: eine „Bewegungsinsel“ mit Klettermöglichkeiten und eine „Bewegungswiese“ mit Geschicklichkeitsparcour. Außerdem wurde die Freilichtbühne der Schule um Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten ergänzt und die Mensa hat für ihre Außenterrasse neue Holztische und -bänke erhalten. Dazu entstand noch ein Geschichtspfad, der dem Meerbuscher Nachwuchs die deutsche Historie vor Augen führt – der aber auch gleichzeitig Gästen des SMG den Weg „zum richtigen Eingang“ zeigt. Gebaut haben all dies Auszubildende der Sparkasse Neuss im Rahmen des jährlich stattfindenden „Spielplatzprojektes“, gemeinsam mit Schülern und Eltern. Für eine Woche tauschten die Jung-Banker ihr Sparkassen-Outfit gegen „Blaumänner“ und waren täglich bis zu zehn Stunden auf der Baustelle im Einsatz. Auch die Nächte waren weniger erholsam als gewohnt, da die Auszubildenden während der Projektwoche in der Turnhalle des Gymnasiums untergebracht waren. Insgesamt investiert: 180.000 Euro von der Stadt Meerbusch, 50.000 Euro von der Sparkasse Neuss, 24.000 Euro von den Schülern durch einen Sponsorenlauf und 6.000 Euro vom Förderverein. Begleitet und fachlich angeleitet wurden die Auszubildenden bei ihren Arbeiten von einem Unternehmen. Dieses war im Vorfeld gemeinsam mit der Stadt Meerbusch auch für die Planung der Umgestaltung verantwortlich. Die Ideen hierfür hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums geliefert:

Alles, was bei der Projekt-Woche erschaffen wurde, ging auf eine Schülerbefragung zurück. Bei der Einweihungsfeier gab es daher Lob aus allen Richtungen: „Hier ist eindrucksvoll Großes erreicht worden“, sagte Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. Sparkassenvorstandsmitglied Dr. Volker Gärtner hielt eine Laudatio mit einem Hauch von Humor: „Aufgrund des Regens war der Boden so weich, da brauchte es nicht viel Kraft, die Pfähle in den Boden zu rammen.“ Viele Schüler, Lehrer und Eltern nutzten dabei die Gelegenheit, das neu gestaltete Schulgelände in Augenschein zu nehmen.

Für die angehenden Bankkaufleute, die erst vor gut sechs Wochen mit ihrer Ausbildung begonnen haben, war das Projekt nach eigener Aussage „eine außergewöhnliche Erfahrung fürs Leben“. Am Ende der Woche hatten die ungewohnten körperlichen Tätigkeiten und das teilweise regnerische Wetter bei allen Spuren hinterlassen. Dennoch mochte keiner der Projektteilnehmer die gemachten Erfahrungen missen. „Das gute Gefühl, etwas Bleibendes für die Gemeinschaft geschaffen zu haben, hat die Strapazen der Bauphase mehr als aufgewogen“, so die Azubis einstimmig.

  • Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling war jetzt zu
    Europa im Fokus : MdB diskutierte mit Schülern
  • Das Schülerteam vom Albertus-Magnus-Gymnasium ist Bundessieger
    Planspiel Börse : AMG-Schüler sind Bundessieger
  • Die Bewohnerinnen Renate Brauer (l.) und
    Übergabe durch Bürgerstiftung : Eine E-Rikscha für Senioren

Mit der Umgestaltung in Meerbusch hat die Sparkasse ein Projekt fortgesetzt, das vor acht Jahren ins Leben gerufen wurde. Seitdem sind von Sparkassen-Azubis in Neuss, Kaarst, Korschenbroich, Jüchen, Grevenbroich, Rommerskirchen und Dormagen Spielplätze gebaut worden.

(StadtSpiegel)