Ein „echter Meerbuscher“ !

Mit Theo Langels hat ein „Echt-Sockenhausener Urgestein“ die Jacobsleiter in Lank-Latum verliehen bekommen. Damit reiht sich eine besondere Persönlichkeit in die Riege der Damen und Herren ein, die viel für Meerbusch und ihre Ortsteile geleistet haben.

Damit zeichnete der Heimatkreis Lank auch den fünften Strümper überhaupt für „besondere Verdienste um die Heimatpflege“ aus.

 Theo Langels aus Strümp hat jetzt in der Teloy-Mühle die Jacobsleiter verliehen bekommen.
Theo Langels aus Strümp hat jetzt in der Teloy-Mühle die Jacobsleiter verliehen bekommen. Foto: Heimatkreis Lank

Lank-Latum.

Festlich geschmückte Tische, weihnachtliche Klavierstücke und Weckmänner auf den Tellern erwarteten die Gäste des Nikolausabends, den der Heimatkreis Lank veranstaltet. Denn das Motiv dieses Festes ist, wie der Vorsitzende Franz-Josef Radmacher betont: „Danke sagen“ an alle, die sich in Meerbusch engagieren. Als Paradebeispiel dafür gilt der Preisträger der Jacobsleiter. Theo Langels mischte als Mitglied unterschiedlichster Vereine an allen erdenklichen Stellen Meerbuschs mit. „Er ist eine rheinische Frohnatur erster Güte“, sagt Franz-Josef Radmacher. Der Preisträger ist talentierter Büttenredner, gründete die „Rottfelder Schützen“ mit und war zwölf Jahre lang ihr Hauptmann. Musik und Tanz gehören ebenfalls zu seinen Stärken. Er übernahm die Rolle als Braut beim „Buuredanz“ und zog die Menschen mit seinem Entertainment in den Bann. Oft spielte er humorvoll den Pechvogel. Theo Langels singt und spielt Trompete und war dabei auch der Gründer der „Strümper Hobbybläser“. Er gilt als ein „echter Meerbuscher“, da er Wurzeln in Lank hat, in Osterath aufgewachsen ist und noch immer in Strümp lebt. Damit ist er der 30. Preisträger und der fünfte Strümper, der die Jacobsleiter erhalten hat. Die Ehrenuhrkunde und die Bronzeplakette bekommt er von dem Vorsitzenden Franz-Josef Radmacher und dem Geschäftsführer Franz Jürgens überreicht. Seine Ehefrau Margret Langels, die den Preisträger immer unterstützt habe, würde auch ein Stück von der Jacobsleiter verdienen. Die beiden haben zusammen drei Kinder und feiern in einem Jahr Diamantene Hochzeit.

Als Theo Langels seine Dankesrede auf Platt hält, wird diese zur Laudatio über den Vorsitzenden und den Nikolaus, der später traditionell aus seinem Buch vorträgt. Theo Langels berichtet über Episoden seiner Kindheit in der Heimatstadt Meerbusch und wird seinem Ruf gerecht, als er die Leute zum Lachen bringt. „Ich hätte ja nie gedacht, dass mir solch eine Ehre erteilt würde, also vielen Dank dem Meerbuscher Heimatkreis“, schließt er seine frei vorgetragene Rede ab. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, die in Gedichtform gratuliert, sagt vorweg, dass es für sie schwer sei, diesen Vortag zu toppen. Sie bezeichnet den Preisträger als „Echt-Sockenhausener Urgestein“. „Strümp und Meerbusch brauchen Leute wie Sie“, sagt Angelika Mielke-Westerlage.

Auch Johannes Werner als der „heilige Mann“, oder auch Nikolaus, gratuliert erst dem Preisträger: „Bin mir sicher, du bis bekannt bis inne Eifel“, bevor er seinen politischen und heimischen Jahresrückblick vorträgt.

Alle hoffen, dass Theo Langels so in Meerbusch weitermacht und seine Ehrung noch lange genießen kann.

(StadtSpiegel)