Ein Konzert für die Aktion „Lichtblicke“

Der Höseler Knabenchor singt am 5. Dezember für die Aktion Lichtblicke. Das Konzert findet in der Halle 9 in Osterath statt.

Die Wanderausstellung „Voyage: Reisen mit Heinrich Heine“ macht schon visuell Lust auf das Konzert des Höseler Knabenchores und passt sich auch thematisch in den Abend ein. Der Verein „Düsseldorfer Künstlerinnen“ zeigt die Ausstellung im JuCa in Osterath. „Ein gut gewähltes Thema“, gesteht Peter Raudenkolb von den „Brüdern der Freimaurerloge Heinrich Heine“.

Doch Heinrich Heine steht nicht im Mittelpunkt des Abends. Eher ist es das Konzert des Höseler Knabenchores, dass die Freimaurer zu Gunsten der Aktion Lichtblicke veranstalten. Unterstützt werden sie dabei vom Osterather Betreuungsverein (OBV). Er wird als Veranstalter das Konzert in Osterath in der Halle 9 ausrichten. „Eine gute Idee“, wie Freimaurer Heinrich Strempel zugeben muss. Er war es auch, der den Kontakt zum Höseler Knabenchor gefunden und geknüpft hat. „Ein Chor, der auf internationalem Parkett gesungen hat“, freut sich Strempel. Immerhin hat der Chor beispielsweise auch schon in New York gesungen. Der Opernsänger Otto Kreidinger und die Pianistin Rada Pogodaeva werden das Konzert musikalisch bereichern. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist um 18 Uhr. Knapp 200 Plätze bieten sich dann den Zuhörern. „Wir werden den gesamten Erlös aus dem Verkauf der Karten der Aktion spenden“, sagt Heinrich Strempel. Bisher belaufen sich die Kosten für Musiker, Chor und Organisation auf knapp 3000 Euro, die über Sponsoren abgedeckt werden sollen. „Über weitere Sponsoren würden wir uns freuen“, so die beiden Freimaurer. Doch auch wenn nicht, sind beide Brüder davon überzeugt, mit dem Konzert ein gutes Zeichen zu setzen. „Es gibt genügend Menschen in der Region, die Hilfe brauchen. Und hier ist die Aktion Lichtblicke genau richtig.“ Sollte das Konzert erfolgreich sein, überlegen die Freimaurer, auch im nächste Jahr ein Konzert zu organisieren.

(StadtSpiegel)