Eine Tradition geht zu Ende

Traurig, aber wahr: Nach 70 Jahren geht die Geschichte des Strümper Franziskus-Chores zu Ende. Am vergangenen Wochenende feierte der Chor gemeinsam mit dem Pfarrchor von St. Nikolaus das Cäcilienfest.

„Leider gestattet uns die sehr niedrige Anzahl der Mitglieder keine Aufrechterhaltung des Chores“, sagt Rolf Albers, Vorsitzender des Chores. Zum letzten Mal ehrte der Chor verdiente Mitglieder – im selben Gasthof, in dem der Chor sich einst gründete: im Strümper Hof. Geehrt wurden Maria Hoffmann für 60 Jahre Mitgliedschaft, Liesel Wachten und Ferdi Giesen für 40 Jahre, Rold Albers für 25 Jahre. „Wir möchten so vielen Menschen Danke sagen, die in den vergangenen Jahrzehnten zu uns gehalten und uns unterstützt haben.“ Und eines wird der Chor nicht vergessen: „Wir sind Freunde geworden, die Spaß und Freude am Gesang zu Ehre Gottes und zur Erbauung der Gottesdienst- und Konzertbesucher hatten.“

(StadtSpiegel)