Erste Königin nach 63 Jahren

In Strümp wird am kommenden Wochenende Schützenfest gefeiert. Schon seit 1953 sind Frauen im Strümper Schützenregiment als Marketenderinnen eine feste Größe. Seit Ernst Kerp die Damen integrierte, hat allerdings eines gefehlt – nie wurde eine Gruppenkönigin ausgeschossen.

Diesem Mangel haben die Damen um Ricarda Rossbruch und Daniele Thönnissen jetzt abgeholfen und am 2. April ihr erstes gekröntes Haupt ermittelt. Mit Schießen hatte aber fast nur der Austragungsort des Wettbewerbs etwas zu tun, der war nämlich das Drachenschießen in Xanten. Bei der Kombination aus verschiedenen Disziplinen wie Minigolf, Scherzfragen und natürlich Schießen setzte sich schließlich Daniela Thönnissen gegen ihre Mitbewerberinnen durch. Als „Unparteiische“ hatten übrigens zwei Hartefelder Schützenbrüder die Auswertung des Wettkampfes

übernommen

(StadtSpiegel)