Erzählkaffee „Vertellekes“

„Vertellekes“ bekommen Osterather jetzt beim Erzählkaffee serviert.

„Vertellekes“ kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet „Erzählungen“. Wie ein Stein, der beim Wurf ins Wasser immer neue Kreise zieht, löst eine Erinnerung die nächste aus: Bilder tauchen auf, regen an, eröffnen Nebenschauplätze. Erinnerungen treten täglich und spontan auf: in Gesprächen, in Träumen sowie als flüchtige Gedankenfetzen im Alltag. Aufgehoben in den Erinnerungen ist die Vergangenheit der Menschen. Bedeutsame Daten und Zeiten, Personen, Veränderungen, Verluste oder Trennungen und andere Ereignisse, die sowohl glücklich als auch traurig sein können.

Die Evangelische Kirchengemeinde Osterath lädt ein, im Erzählkaffee zusammenzukommen, um Begegnungen und Erlebnisse in Erinnerung zu rufen, und Gedanken mit anderen zu teilen. Mitgebrachte Fotos und Erinnerungsstücke können hilfreich sein. Wir werden miteinander reden, nachdenken, lachen, singen und uns gegenseitig kennenlernen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der nächste Termin ist Freitag, 23. Oktober, 15 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist das Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Osterath, Alte Poststraße 15. Geleitet wird das Erzählkaffee von Anke Laskowski, Seniorenmitarbeiterin der Gemeinde.

(Report Anzeigenblatt)