Familienfest im Kiga 71

Mindestens einmal im Jahr findet im Strümper Verein Kiga 71 ein Familientag statt. Alle Familien sind mit ihren Kindern eingeladen, gemeinsam einen schönen Tag im Kindergarten zu verbringen. Jetzt war es wieder so weit – und es war ein voller Erfolg.

Die Erzieherinnen sind natürlich auch dabei und planen zusammen mit den Kindern und Eltern diesen Tag. „Der Kindergarten ist das Reich der Kinder. Daher sind sie besonders stolz, ihren Eltern ganz in Ruhe zeigen zu können, was sie den lieben langen Tag über alles tun“, so Leiterin Jill Richter.

Sichtlich Spaß hatten Eltern, Kinder und Erzieherinnen im Kiga 71 in Strümp beim Familientag.
Sichtlich Spaß hatten Eltern, Kinder und Erzieherinnen im Kiga 71 in Strümp beim Familientag. Foto: Kiga 71

In diesem Jahr haben Kinder angeregt, einen internationalen Familientag durchzuführen. „Die Kinder interessierten sich in der letzten Zeit sehr für verschiedene Kulturen, weshalb wir das Thema gleich aufgegriffen haben“, sagt Erzieherin Ines Lehmann, die unter anderem die Organisation in die Hand genommen hatte.

Um möglichst viele verschiedene Nationen vertreten zu können, wurden Eltern einbezogen in die Planung, die sich ihrer Nationalität entsprechend unterschiedliche Aktionen überlegt haben. So entstanden Spiele, Tänze, Lieder und Rollenspiele, die in verschiedenen Räumen des Kindergartens geübt und am Familientag dargestellt werden konnten.

Highlight des Tages war dann das reichliche Buffet für Jung und Alt. Die selbstgemachten, landestypischen Gerichte erfreuten sich großer Beliebtheit, jeder wollte alles zumindest probiert haben. Bei angeregten Gesprächen und lebhaftem Austausch über die verschiedenen Rezepte und Zutaten verging die Zeit wie im Fluge und alle Familien gingen angeregt, aber auch satt zufrieden nach Hause.

Neben dem gemütlichen Beisammensein haben sowohl Kinder als auch Erwachsene eine Menge Neues über andere Kulturen und Länder erfahren können.

Über die Vorbereitungen des Familientages und über die Ereignisse an diesem Tag entstand ein kleiner Film, der als DVD erstellt wurde und zur Erinnerung gern nach Hause mitgenommen wurde.

Der Verein Kindergarten 71 wurde 1971 von Eltern gegründet. Seit über 40 Jahren werden zwei Einrichtungen, mit ihren Standorten in Strümp und Bösinghoven, als Elterninitiative geführt und bieten Plätze für Kinder ab vier Monaten bis zum Schuleintritt an. Der Kiga 71 war eine der ersten Einrichtungen in Meerbusch, die mit den „EinSteinchen“ schon vor vielen Jahren eine qualifizierte U3-Betreuung ins Leben gerufen hat.

Mit dem Neubau der viergruppigen Einrichtung in Bösinghoven im Jahr 2014 hat der KiGa71 die schöne räumliche Voraussetzungen für eine zeitgemäß gute pädagogische Arbeit für Kinder im U3- wie im Ü3-Bereich geschaffen.

(Report Anzeigenblatt)