Feuer brach in Anbau-Küche aus : Löschzüge auf Brandeinsatz in Strümp

Am vergangenen Mittwoch gegen 10 Uhr wurden die Löschzüge aus Osterath und Strümp, die hauptamtlichen Kräfte und der Führungsdienst der Feuerwehr Meerbusch zu einem Brand in der Straße „Am Steinacker“ in Strümp gerufen.

Tatsächlich brannte es in der Küche eines als Büro genutzten Anbaus. Das Feuer griff bereits auf einen angrenzenden Lagerraum über. Durch frühzeitiges Eingreifen der Nachbarn mit einem Feuerlöscher vor Eintreffen der Feuerwehr konnte eine noch schnellere Brandausbreitung verzögert werden. Die Feuerwehr ging sofort mit zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Zudem wurden Küche und Lagerraum ausgeräumt sowie deren Decken geöffnet, um eventuelle Glutnester finden und ablöschen zu können. Nach über zwei Stunden war der Einsatz für die knapp 30 Feuerwehrleute beendet.

Der Anbau und dessen Interieur wurden durch das Feuer und den Brandrauch so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die Räume in Teilen unbenutzbar sind. Glücklicherweise wurden bei dem Brand keine Personen verletzt. Zur Schadenshöhe und -ursache konnte die Feuerwehr keine Aussage treffen.