Freude über Aufstiegsnote

Tolle Platzierungen für Meerbuscher Voltigierer aus Osterath bei der zweiten Sichtung.

Zu einem erfolgreichen Parkett wurde der Sandboden in der Kalkarer Wettkampfhalle für die besten Teams des Voltigierzentrums Meerbusch, die bei der zweiten Sichtung zur Deutschen Meisterschaft starteten. Alle drei Mannschaften errangen einen Podestplatz und sicherten sich dazu noch Aufstiegsnoten.

Glücklich über die erste Aufstiegsnote: Team 3 vom Voltigierzentrum Meerbusch.
Glücklich über die erste Aufstiegsnote: Team 3 vom Voltigierzentrum Meerbusch. Foto: VZM

Den Anfang hatte am Samstag das M-Team gemacht, das zum ersten Mal seine neue Kür zeigte. Nachdem die Pflicht schon fehlerlos und sehr sauber geklappt hatte, konnten Rebekka Hänisch, Nina Kamp, Maike Lamberts, Nele Meller, Selda Pascha, Anne und Ina Schultze und Pia Todtenhöfer mit der schwierigen und hervorragend ausgeführten Kür zum Thema „Peter Pan“ ebenfalls überzeugen. Mit einer Gesamtnote von 7,5 belegten sie mit großem Abstand den 1. Platz und hoffen, sich damit für den Deutschen Voltigierpokal zu qualifizieren. Mit hohen Noten für seine gleichmäßige Galoppade trug auch Fuchswallach Dainty Dancer an der Longe von Sophie Haselhoff seinen Teil zum Erfolg bei.

Stolz auf ihre vierbeinigen Team-Mitglieder waren auch die L-Teams des VZM, die am Sonntag in den Zirkel gingen. Schimmel Calculo sorgte an der Longe von Laura Bleimling dafür, dass seine Turnerinnen endgültig den Aufstieg in die Leistungsklasse M schafften (Wertnote 6,0). Dabei war das Team ohne große Erwartungen nach Kalkar gefahren, denn durch verletzungsbedingte Ausfälle waren Nachwuchskräfte in die Aufstellung gerutscht. Und die Konkurrenz war beachtlich: Immerhin 13 L-Gruppen waren am Start. Dass es am Ende zum 2. Platz in der 1. Abteilung reichen würde, hätten Mia und Yuna d’Alquen, Evamaria Groner, Franziska Hohensee, Anika Krüger, Lena Pimpertz, Hannah Staudenmeier und Katharina von de Fenn nicht zu träumen gewagt.

Strahlende Gesichter über einen ebenfalls 2. Platz, diesmal in der 2. Abteilung, gab es beim VZM-Team 3 mit Longenführerin Tanja vom Hagen. Denn nach langer Verletzungspause kehrte Fuchswallach Rocco di Riccio in einen Sichtungszirkel zurück und machte seine Sache sehr gut, so dass die Mädchen sauber und souverän turnen konnten. Mit 5,7 errang das Team sogar seine erste Aufstiegsnote. Es starteten Kaja Gebhard, Neele Grötschel, Frida Hendriksen, Pia Kuhlen, Merle Petrich, Iris Strauch, Lena Ann vom Hagen und Hannah von Knobelsdorff.

(StadtSpiegel)