Frühling herbeigesungen

Mit einem klasse Konzert brillierten die Kleinen des Familienzentrums St. Nikolaus Osterath im Caritashauses Hildegundis von Meer.

Es ist schon gute Tradition, dass Kinder des Katholischen Familienzentrums St. Nikolaus Osterath zweimal im Jahr die Seniorinnen und Senioren des Caritashauses Hildegundis von Meer mit einem Konzert erfreuen.

 Mit einem klasse Konzert brillierten die Kleinen des Familienzentrums St. Nikolaus Osterath im Caritashauses Hildegundis von Meer.
Mit einem klasse Konzert brillierten die Kleinen des Familienzentrums St. Nikolaus Osterath im Caritashauses Hildegundis von Meer. Foto: Caritashaus

Jetzt war es wieder so weit: Nach der Begrüßung durch Sabine Eckstein, Leiterin des Sozialen Dienstes, starteten die „Felixkehlchen“ – passend zum Sonnenschein des Morgens – mit „Wenn ein schöner Tag beginnt“. Im nächsten Lied wussten die Kinder gut Bescheid, was ein Bürgermeister, ein Polizist und ein Pfarrer alles so erleben, und überraschten die Geburtstagskinder in der Cafeteria des Hauses mit Blumen und einem entsprechenden Ständchen.

Aufklärung und Anleitung zugleich lieferte der Song „If you’re happy“. Der Appell lautete unter anderem: „Clap your hands, stamp your feet and shout ‚Hurra’ !” Sang Udo Jürgens 1967 „Immer wieder geht die Sonne auf“, so stimmten die Kinder ein halbes Jahrhundert später mit ihrem Hit „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ alle Zuhörer auf den April ein. Krokusse, Häschen und Meisen treten als Boten des nahenden Frühlings auf. Dass auch dieses Lied mit Begeisterung und klaren, verständlichen Stimmen dargeboten wurde, ist Resultat des täglichen Anleitens und Übens der Erzieherinnen mit den Kindern, mit denen Herbert Fischer vom VMGV Osterath jeden Donnerstag eine halbe Stunde in der „Nussschale“ probt. Seit zehn Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Verein und dem Kindergarten.

Herbert Fischer, der die „Felixkehlchen“ an diesem Morgen am Piano begleitete, animierte schließlich alle Anwesenden zum Mitsingen, so dass sich nun wohl alle Vögel moralisch verpflichtet fühlen, Wald, Flur, Wiesen und Gärten mit Leben zu erfüllen.

Mit „Wer hat an der Uhr gedreht?“ setzten die älteren Kinder des Chores, die in wenigen Monaten die Grundschule besuchen, den Schlusspunkt eines gelungenen Konzerts. Dafür bedankte sich Sabine Eckstein im Namen der Seniorinnen und Senioren des Caritashauses Hildegundis von Meer ganz herzlich bei den „Felixkehlchen“, den vier Erzieherinnen und allen anderen Involvierten.

Übrigens: Angesichts des umjubelten Auftritts der „Felixkehlchen“ kann der VMGV Osterath hoffen, dass das eine oder andere Talent in späteren Jahren den Weg zum Verein findet.

(Report Anzeigenblatt)