Gäste aus Indonesien bei Protestanten

Sechs Indonesier aus dem Kirchenkreis Humbang auf Nord-Sumatra sind aktuell zu Besuch in Strümp.

Sechs Gäste aus Indonesien sind zu Besuch im Evangelischen Kirchenkreis Krefeld-Viersen. Die Partnerschaft zum Kirchenkreis Humbang auf Nord-Sumatra besteht bereits seit über 30 Jahren. Die Gäste nahmen bereits gemeinsam mit weiteren Delegierten aus der Region teil an der Reformationssynode in Rheydt.

Bei ihrem Thementag zu „Fakt oder Fake“, besuchte die Delegation die Redaktion der Rheinischen Post. Die Redakteure Martin Bewerunge und Daniel Fiene berichteten, wie sie Falschmeldungen auf die Spur kommen. Im Anschluss ging die Diskussion in der Versöhnungskirche Strümp weiter. Verfügen doch beide Partnergruppen über ähnliche negative Erfahrungen mit gezielten Falschinformationen. Dass es bewusste falsche Aussagen bereits seit Adam und Eva gab, zeigte der Partnerschaftsvorsitzende, Pfarrer Michael Gallach aus Kempen an einigen Beispielen. Bettina Furchheim, Presse- und Öffentlichkeitsreferentin des Kirchenkreises, nahm die Delegierten mit auf eine Reise durch heutige FakeNews, anhand von Fotos und Textbeispielen.

Aktuell sind die Indonesier zu Gast bei Freunden in Strümp sein.

(Report Anzeigenblatt)