Gelungenes Weihnachtskonzert

Der Vereinigte Männergesangs-Verein (VMGV), der gemischte Chor und das Doppelquartett Erftklänge Neuss lieferten ein Weihnachtskonzert, das die Zuhörer hörbar begeisterte.

Den Zuschauern des Weihnachtskonzertes des VMGV mit Männerchor und dem gemischten Chor Stimmwerk unter der Leitung von Sven Morche sowie dem Gastchor Doppelquartett Erftklänge Neuss unter der Leitung von Herbert Fischer diente eine herrlich illuminierte St. Nikolaus Kirche als Hintergrund.

Die Zuschauer in Osterath erlebten eine herrlich illuminierte St. Nikolaus Kirche — und bekamen ein klasse Konzert zu hören.
Die Zuschauer in Osterath erlebten eine herrlich illuminierte St. Nikolaus Kirche — und bekamen ein klasse Konzert zu hören. Foto: Verein

Der Chorraum tauchte zunächst in gelbes und anschließend in blaues Licht. In diesem wunderbar ausgeleuchteten Hintergrund begann der Männerchor des VMGV mit dem Konzert. Unterstützt wurden sie durch die Stimmen der Mitglieder des Doppelquartetts Erftklänge.

Das Programm mit Gedichten, Orgel und Trompete, nebst Geschichten, wie „Wie man im Weihnachtseinkaufsstrom von Düsseldorf nach Köln gelangen kann“, fand beim Publikum großen Anklang.

Mit „Machet die Tore weit“ eröffnete der VMGV das Konzert. Der Männerchor bot mit wunderbarer Leichtigkeit getragene, aber auch jazzige und zurückhaltende Stücke dar.

Das Stimmwerk präsentierte sich in seiner gewohnten, modernen Art mit deutschen Weihnachtsliedern und englischen Songs.

Erfreulich war, dass einige Mitglieder des Chores den Mut gefunden hatten, einige Soli zu singen. Begleitet wurde das sicherlich mit viel Herzklopfen. Der Applaus zeigte aber, dass alles gelungen war.

Das Doppelquartett Erftklänge unter der Leitung von Herbert Fischer, brachte dann noch Klassiker zu Gehör wie „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“ und „SRauchermannel“ und einiges mehr.

Mit diesem gemischten Repertoire dürfte jeder Zuhörer auf seine Kosten gekommen sein.

(StadtSpiegel)