Kunstwerk von Will Brüll : Skulpturtor sucht neuen Platz

1988 hat Will Brüll, eine der bedeutendsten Figuren der Meerbuscher Kunstwelt, ein künstlerisch besonders wertvolles Gittertor gestaltet. Es sollte fortan als Pforte zum Eingang des Skulpturenhofes dienen, den Konrad Mönter hinter seinem Buch- und Kunstkabinett in Osterath angelegt hatte. Jetzt sucht Mönter für das Kunstwerk einen Abnehmer.

Vor zwei Jahren hat Konrad Mönter sein Buch- und Kunstkabinett am Kirchplatz verkauft. Über drei Gebäude erstreckt sich der Kunstkomplex, der neben einer Buchhandlung auch ein Antiquariat, eine Galerie und einen Konzertsaal umfasste. Im Laufe der Jahre wurden hier über 300 Ausstellungen sowie unzählige Autorenlesungen und Konzerte durchgeführt. Viele der Kunstwerke, die Mönter in dreieinhalb Jahrzehnten ausgestellt hat, haben danach den Weg in seine neuen Galerieräume – weniger Meter weiter an der Hochstraße – gefunden, anderes wurde verkauft. Nur das von Will Brüll geschaffene Gittertor, das damals nicht veräußert wurde, ziert auch heute noch, unmittelbar neben seinem alten Standort, eine der Wände hinter dem früheren Skulpturenhof – und es ist nach wie vor Mönters Eigentum.

„Dieses Tor ist nicht einfach nur ein Tor, es ist ein funktionales Kunstwerk“, betont Konrad Mönter. Es könne sowohl seine Funktion als Pforte erfüllen als auch als freistehendes Kunstobjekt seinen Wert entfalten. Was die Gestaltung betrifft, haben sich Mönter und Brüll damals auf das Motiv fliegender Buchseiten verständigt, um so einen Bezug zur Buchhandlung herzustellen. Tatsächlich rufen die vielen Edelstahlplatten unterschiedlicher Größe mit ihren Biegungen unmittelbar diese Assoziation beim Betrachter hervor.

Nun sucht Mönter für das 1,80 Meter hohe und gut vier Meter breite Gittertor ein neues Zuhause. „Wenn jemand es privat kaufen will, steht dem nichts entgegen, aber auch andere Möglichkeiten wären denkbar“, so der Galerist. Vorstellen könne er sich zum Beispiel, dass das Tor in die Sammlung von Werken Brülls integriert wird, die heute in der Windmühle am Osterather Ortsrand besichtigt werden kann. Hier hatte der 2019 verstorbene Künstler, der kommende Woche übrigens 100 Jahre alt geworden wäre, lange gelebt und gearbeitet.

Wer sich für das Tor interessiert, erreicht Konrad Mönter in seiner Galerie an der Hochstraße 19 in Osterath oder über info@konradmoenter.de. Das Gittertor von Will Brüll wird auch auf der Homepage der Stadt präsentiert: https://meerbusch.de/kultur-und-tourismus/kunst-im-oeffentlichen-raum/osterath/gittertor-von-will-bruell.html