Großes Reitturnier in Meerbusch

Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juni, gibt es in Meerbusch ein großes Reitturnier – nur für Jugendliche.

Der auf der Reitanlage der Familie Stocks beheimatete Reiterverein Osterath in Meerbusch wird in diesem Jahr am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juni, das vom Pferdesportverband Neuss ausgeschriebene Kreisjugendturnier für Junioren und Junge Reiter in den Disziplinen Dressur und Springen sowie die Kreisjugendstandarte mit Mannschaftswertung ausrichten. Der Reiterverein Osterath, der im vergangenen Jahr sein 90 jähriges Bestehen feierte, ist dem Pferdesport in langer Tradition verbunden und macht sich besonders für die Nachwuchsförderung stark. Die Jugend ist letztlich auch die Zukunft des Vereins, daher wird der Reiternachwuchs gefördert und unterstützt. Die Ausrichtung einer Kreisjugendmeisterschaft ist logische Konsequenz, den jungen Reitern eine Wettkampffläche und sportliche Herausforderung zu bieten.

Die einzelnen Prüfungen berücksichtigen den kompletten Reiternachwuchs, angefangen von den ganz kleinen, ganz stolzen Führzügelkandidaten bis hin zum ehrgeizigen, talentierten M Reiter in Dressur und Springen. Damit die Jugend auch wirklich unter sich bleibt und nicht gegen Profis und Berufsreiter antreten muss, sind alle Prüfungen für Teilnehmer unter 25 Jahren (U25) ausgeschrieben. Dieses Wochenende gehört allein dem reiterlichen Nachwuchs. Der Samstag steht ganz unter dem Motto von Eleganz und Harmonie zwischen Pferd und Reiter – es ist der Tag der Dressur. Wer es flotter und spannend mag, der ist am Sonntag bei den Springprüfungen bestens aufgehoben. Der Eintritt ist an beiden Tagen kostenlos, für das leibliche Wohl sorgen süße und herzhafte Genüsse sowie erfrischende Getränke.

„Wir werden dem Rheinkreis Neuss und dem Reitsport ein tolles Wochenende mit fairen und sportlichen Wettkämpfen bescheren. Wir sind bestens aufgestellt und das Turnier wird großartig”, so der Vorstand des RV Osterath.

(StadtSpiegel)