„Grünspecht“ erobert NRW

In Osterath hämmert jetzt ein Specht an einer Straßenlaterne. Und nicht nur da! Peter Petersen heißt der Künstler, der den Menschen damit ein wenig Freude ins Leben bringen will.

Vor zwei Wochen tauchte er zum ersten Mal in Meerbusch auf, der seltene Grünspecht. Seitdem haben ihn viele große und kleine Mitbürger entdeckt und ihre wahre Freude an dem gefiederten Gesellen gefunden. Sie ahnen es vielleicht schon, dass hier nicht die Rede von einem lebendigen Grünspecht ist, denn die Vertreter dieser Gattung sind eher scheu und lassen sich nicht sehr leicht entdecken. Heimisch wurde vielmehr ein grün und schwarz lackierter Holzspecht mit rotem Schnabel und gelber Feder auf dem Kopf, den der Osterather Schreinermeister Peter Petersen als Teil einer Streetart-Aktion an der Insterburger Straße installierte.

 Peter Petersen aus Osterath und Maik Rokitta haben gemeinsam den „Grünspecht“ entworfen, der Meerbuschern bereits jetzt ein wenig Abwechslung in den (Straßen)Alltag bringt.
Peter Petersen aus Osterath und Maik Rokitta haben gemeinsam den „Grünspecht“ entworfen, der Meerbuschern bereits jetzt ein wenig Abwechslung in den (Straßen)Alltag bringt. Foto: sb

Der 39-jährige Schreiner will mit dieser Installation keinen Kunstpreis erlangen, sondern seinen Mitmenschen ein wenig Farbe und Freude in den Alltag bringen. „Schon als Kind war ich von den Klopfspechten, die an einer dünnen Stange nach unten rutschten und dabei in die Stange pickten, fasziniert“, erinnert er sich. Diese Begeisterung hat er sich bis heute bewahrt. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Designer Maik Rokitta, der im normalen Leben ausgemusterten Skateboards einen neue Bestimmung gibt, entwickelte er die Idee, das Kinderspielzeug zu vergrößern und in den öffentlichen Raum zu bringen.

„Grünspecht“ erobert NRW

Die beiden experimentierten ein wenig und fanden dann die beste Kombination aus Hölzern und einer speziell für diese Verwendung angefertigte Stahlfeder. So wurde aus stabiler Eiche ein Ring gefertigt, der um die Stange eines Straßenschildes geschraubt wird und die Basis für den bunten Specht bildet. Dieser ist aus Fichtenholz gefertigt und wetterfest bemalt.

„Grünspecht“ erobert NRW

Insgesamt zehn dieser lustigen Buntspechte „wilderten“ die beiden Kunstschaffenden bereits aus.

„Grünspecht“ erobert NRW

Neben Meerbusch (an der Insterburger Straße in Osterath) wurde auch Wattenscheid, Bochum, Gelsenkirchen und Düsseldorf eine neue Heimat für sie. Farblich sind sie unterschiedlich, in ihrer Funktion aber immer gleich: Passanten lassen sie wieder und wieder die Stangen hinabhämmern und haben ihre helle Freude daran.

„Grünspecht“ erobert NRW

Der Meerbuscher Specht begeistert täglich viele Kinder, die die benachbarte Kita besuchen. Ihr Spaß ist für Peter Petersen der größte Lohn für seine Arbeit. Bereits jetzt meldeten sich einige Interessenten, die auch einen dieser Spechte erstehen möchten. Dies sei kein Problem, obwohl eine Vermarktung zunächst nicht vorgesehen war, wie Petersen erklärt. Die Erfinder würden sich freuen, wenn ihre Spechte an vielen weiteren Orten heimisch werden und dort viele Menschen begeistern würden. Nähere Infos gibt es im Netz unter formwechsel.com oder bei facebook.

(Report Anzeigenblatt)