Heike Kleffmann bei „Kunst in der Praxis“

Am Sonntag, 1. Oktober, von 12 bis 15 Uhr, lädt die Praxis Schavan, Breite Straße 10, in Osterath, ihre Patienten und alle Kunstinteressierten zu einer Vernissage der Reihe „Kunst in der Praxis“ ein.

Diesmal sind Bilder der Meerbuscher Malerin Heike Kleffmann zu sehen.

„Als ich Heike Kleffmann das erste Mal in ihrem Strümper Atelier besucht habe, war ich sofort begeistert von ihren Bildern. Die Kombination aus feinsten Pinselstrichen auf groben Untergründen und besonders die Augen der Menschen und Tiere, die sie ganz realistisch darstellt, haben mich in ihren Bann gezogen“, schwärmt Claudia Schavan, die seit zehn Jahren die Ausstellungen in der Praxis organisiert.

Die Künstlerin malt gern auf außergewöhnlichen Untergründen, wie Holz oder anderen unbehandelten Materialen, die Gebrauchspuren oder Aufdrucke von ihrem früheren Leben zeigen. Diese schimmern durch die zart gemalten Motive der Bilder oder werden sogar durch den Pinsel aufgegriffen und ins Bild integriert. So vermischen sich diese zwei Ebenen auf mystische Weise und erzählen dem Betrachter ganz einzigartige Geschichten.

„Dies ist nun schon unsere 14. Ausstellung“, erklärt Claudia Schavan. „Jedes Mal sind wir und unsere Patienten aufs Neue begeistert, wie großartig die Kunst in unseren Räumen wirkt. Wir freuen uns auf viele Besucher der Vernissage.“

Die Bilder sind vom 1. Oktober bis zum Herbst 2018 in der Praxis Schavan zu sehen und über die Künstlerin käuflich zu erwerben. Weitere Informationen unter www.praxis-schavan.de oder telefonisch unter 02159 50144.

(StadtSpiegel)