Heute zum Osterather Maimarkt!

Ab 11 Uhr füllen sich in Osterath heute die Straßen: Der traditionelle Maimarkt lockt mit über 90 Ausstellern. Auch die Händler öffnen von 12 bis 17 Uhr ihre Pforten zum verkaufsoffenen Sonntag. Und: Der erste „Meerbusch-Wein“ wird den Besuchern kredenzt.

Heute ist es endlich so weit: Der traditionelle Osterather Maimarkt wird seine Besucher ein weiteres Mal überraschen. Unter der Leitung von Veronika Hoppe-Naundorf, Vorsitzende des Osterather Interessen- und Werberings, kommt das beliebte Fest in einem neuen Gewand daher: Der Schwerpunkt soll ab heute wieder mehr auf dem Handwerk liegen. Viele (Kunst-)Handwerker werden sich präsentieren, in den kommenden Jahren soll ihr Zahl noch mehr zunehmen. Es wird zwar weniger Kulinarisches geben, aber immer noch genug, dass die Besucher auf ihre Kosten kommen. Jung und Alt sollen generell auf dem Osterather Maimarkt verwöhnt werden. Gleichzeitig ist auch verkaufsoffener Sonntag – von 12 bis 17 Uhr. Und: Der erste Meerbusch-Wein wird der Stadt präsentiert. Er ist ein Weissburgunder und stammt aus Kobern-Gondorf an der Mosel – 2.800 Flaschen, abgefüllt und pfiffig etikettiert, exklusiv für Meerbusch. Die prickelnde Meerbusch-Wein-Premiere mit Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage gibt es am Stand der Stadt Meerbusch. Der Startschuss auf der Bühne fällt heute um 11 Uhr. Ebenfalls zum ersten Mal wird Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage den Osterather Maimarkt eröffnen. Um 11.30 Uhr geht es bereits musikalisch zur Sache. Die Gruppe „Don’t Panic“ wird mit ihren Saxofonen die Meerbuscher begeistern, um 12 Uhr wird es eine Modenschau geben. Das Modehaus „Männermode Schmolt“ wird aktuelle Trends auf der Osterather Bühne zeigen – und garantiert für den ein oder anderen Hingucker sorgen. Gegen 13 Uhr wird es dann heiter und fröhlich zugehen. Die Osterather Musikschule Music Art wird das Blockflöten-Orchester und den Kinderchor vorstellen, auch die Klarinetten-Schüler werden auf der Bühne ihr Bestes geben und das Publikum verzaubern. Richtigen Pop werden die Besucher des Osterather Maimarktes dann um 14 Uhr zu hören bekommen. Die Band „Fingerprints“ wird in Osterath mit ihren Instrumenten dafür sorgen, dass das ein oder andere Tanzbein geschwungen wird. Um 14.30 Uhr dürfen sich die Zuhörer dann auf einen weiteren Auftritt von Schülern der Musikschule Music Art freuen. Die Gesangsschüler werden ihr Können unter Beweis stellen – und in diesem Fall den ein oder anderen zum Mitsummen anstecken. Ab 15 Uhr wird dann allerdings getanzt. Ebenfalls von der Musikschule Music Art werden die HipHopper die Hüften und Beine schwingen lassen. Danach wird es ein wenig luftiger, aber mindest genauso interessant: Die Bauchtanzgruppe „Iskandar“ aus Krefeld wird die Becken kreisen lassen. Seit Jahren kommen die attraktiven Damen bereits auf den Maimarkt in Osterath – und gewinnen mit jedem Jahr weitere Fans dazu. Das Highlight des Tages wird die in Meerbusch bereits bekannte Band „Mercy Boys“ sein (16.30 Uhr). Die vier Meerbuscher Jungs spielen Songs aus den 50er und 60er Jahren.

(Report Anzeigenblatt)