1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

HSB Osterath wählt Dirk Stüttgen mit großer Mehrheit

Wahlen auf JHV des HSB Osterath : Neuer Regimentskommandeur

Dirk Stüttgen wurde kürzlich zum neuen Regimentskommandeur des Heimat- und Schützenbundes Osterath 1955 gewählt.

Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr fand vor kurzem die Jahreshauptversammlung des HSB Osterath 1955 statt. Präsident Andreas Fucken begrüßte hierzu 239 Mitglieder, darunter auch der amtierende Schützenkönig, Georg I. Bahners, mit seinen Ministern Klaus Stahl und Julian Knüpfer und der Jungschützenkönig Johannes Kreuls. In seinem Grußwort an die Versammlung berichtete der Schützenkönig von den ersten Monaten seiner Amtszeit und den vielen positiven Begegnungen in dieser Zeit. Im Anschluss trug Präsident Fucken seinen Bericht zum Geschäftsjahr 2022 vor, wobei natürlich insbesondere das Schützenfest im September 2022 im Mittelpunkt stand. „Wir haben ein tolles Fest mit allen Osterather Bürgern und Schützen gefeiert und wir können alle sehr zufrieden auf das Schützenfest 2022 zurückblicken“, so Fucken.

In den anschließenden Wahlen wurde Dirk Stüttgen mit überwältigender Mehrheit zum neuen Regimentskommandeur gewählt. Nachdem Andreas Hoppe bereits am Sonntag zum Schützenfest 2022 seinen Rücktritt als Regimentskommandeur erklärt hatte, hatte Stüttgen dieses Amt bis dahin kommissarisch ausgeübt. „Ich bedanke mich bei der Versammlung für die Wahl sowie das entgegengebrachte Vertrauen und ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, sagte Stüttgen nach seiner Wahl. Für den Vorstand wurden dann Sascha Jächel als 2. Vorsitzender, Daniel Baltus als 2. Geschäftsführer, Klaus Wittrahm als 2. Kassierer, Ralf Platen als 1. Schießmeister, Andreas Kull als 2. Schießmeister, Tobias Frey als Besitzer und Heinz-Peter Kreuls als Fachberater für den Bereich Pferde/Reiterei sowie Daniel Krüll als Fachberater Digitales & Social Media gewählt. Neben Dirk Stüttgen wurden Peter Schramm als Platzmajor und Dennis Posselt, Klaus Hack und Rainer Ewald als Adjutanten in den Stab gewählt.

Zu Kassenprüfern wurden Markus Vits, Torsten Rosenow und Niels Schneider gewählt. Den Ehrenrat des HSB verstärken in den kommenden Jahren Andreas Hoppe, Helmut Deutmarg und Prof. Dr. Norbert Schöndeling. „Wir sind mit dieser Mannschaft für die kommenden Jahre hervorragend besetzt und können ab sofort mit den Planungen für das Schützenfest 2024 beginnen“, freute sich Fucken.

Im Anschluss an die Wahlen zum Vorstand und Stab stand noch eine Satzungsänderung auf dem Programm, wonach in Zukunft auch Frauen Mitglieder im HSB werden können. Nach eingehender Diskussion wurde der Antrag auf Änderung der Satzung in diesem Punkt mehrheitlich beschlossen.

„Gerne möchten wir auch noch darauf hinweisen, dass am Versammlungsabend eine Spendenbox aufgestellt wurde. Wir freuen uns, knapp 500 Euro für die in Ratingen bei einem Einsatz verletzten Feuerwehrleute gesammelt zu haben. Das ist wirklich eine tolle Summe“, sagt Martin Sassen, Pressesprecher des HSB.