Nach zwei Jahren Corona-Pause : Osterath feiert wieder das Parkfest

Nach zweijähriger Pause findet am Sonntag, 1. Mai, wieder das traditionelle Osterather Parkfest statt. Zahlreiche Vereine und Bürger engagieren sich. Die Veranstalter hoffen auf viele Besucher und schönes Wetter.

„Wir als Bürgerverein freuen uns, dass wir erneut die Gelegenheit bekommen, ein Fest zu organisieren, bei dem wir die Bürger und Osterater Vereine wieder zusammenbringen können“, sagt Stefan Mosch, 1. Vorsitzender von pro Osterath e. V. .Seit 1994 organisiert der Verein das Parkfest im Osterather Rathauspark. Eröffnet wird es mit dem Einzug der Osterather Schützen, die den Maikranz am Maibaum hissen. Dazu spielt das Bun-destambourcorps „Treu zu Osterath“ und weckt die Vorfreude auf das Schützenfest im September.

Viele Vereine engagieren sich mit eigenen Ständen, darunter der Verein der Tagesmütter, Meerbusch hilft, das Jugendzentrum Katakombe oder der OSV mit dem beliebten Torwandschießen. Den Kaffee- und Kuchenstand betreut der Schützenverein „Rote Friderizianer“, der nach Abzug aller Kosten den Reingewinn an die Ukraine-Hilfe von Caritas International spenden wird.

Komplett neu gestaltet wurde der kulinarische Bereich. Neu sind ein Crêpes-Bäcker sowie ein Stand mit Champignons/Zwiebelfleisch aus der Riesenpfanne. Grillspezialitäten, Döner und Eis runden das Angebot ab.

Musikalische Untermalung bekommt das Fest von der Coverband „Return“, die nach dem Start der Mailäufe um 15 Uhr im Park-Pavillon spielen wird. Für die kleinen Besucher gibt es neben einer Hüpfburg auch ein klassisches Kinderkarussell.

Die Organisation des Parkfestes sein in diesem Jahr eine echte Herausforderung gewesen, sagt Stefan Mosch. „Viele Verträge mussten neu geschlossen werden, da die Ansprechpartner gewechselt haben oder einfach nicht mehr da waren.“ Auch höhere Kosten mussten die Veranstalter stemmen.

„Wir beanken uns an dieser Stelle vielmals bei der Stadtverwaltung in Meerbusch, aber auch bei der großzügigen Unterstützung der Stadtwerke Meerbusch, die uns das Rio Mobil für den Kaffee- und Kuchenstand, die Hüpfburg und die Wasserversorgung für das Fest bereitgestellt haben, sowie die Wassertheke für die Läufer des Osterather Mailaufes“, so Stefan Mosch. Die Veranstalter freuen sich auf ein buntes Fest für Jung und Alt.