1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Osterath - Strümp - Bösinghoven

In Osterath wurde am Montag eine Fliegerbombe entschärft

Bürger mussten evakuiert werden : Amerikanische Fünf-Zentner-Bombe in Osterath entschärft

Am Montagabend wurde an der Ladestraße in Osterath eine amerikanische Fünf-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

Die amerikanische Fünf-Zentner-Bombe war am Montagmorgen bei Erdarbeiten an der Ladestraße in Osterath entdeckt worden. Nach erfolgter Evakuierung der Anwohner in einem Radius von 250 Metern um die Fundstelle wurde sie am späten Montagabend durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft. Die Gefahrenbereiche um die Fundstelle wurden wieder geöffnet, die Sicherheitsanweisungen aufgehoben. Die Anwohner können in ihre Häuser und Wohnungen zurück.

Die Entschärfung hatte sich verzögert, weil bis weit nach 19 Uhr noch immer nicht alle Bewohner den inneren Gefahrenbereich des Bombenfundortes verlassen hatten. Mehrere Adressen mussten von der Polizei angefahren werden, die die Bewohner nochmals eindringlich zum Verlassen ihrer Wohnungen aufgeforderte. Insgesamt waren rund 800 Anwohnerinnen und Anwohner von der Evakuierung betroffen.