Ingrid Terrana-Kalte sagt „Ciao“ !

Eine Meerbuscher Legende sagt „Ciao“: VHS-Leiterin Ingrid Terrana-Kalte ist nach über 40 Jahren in den wohlverdienten (Un)Ruhestand gegangen – und hinterlässt eine große Lücke.

Es war ein Abschied, der so manch ein Herz berührte: Nach über 40 Jahren hat sich VHS-Leiterin Ingrid Terrana-Kalte in den Ruhestand verabschiedet, und bei der kleinen Abschiedsfeier im Kreise von Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage, Schuldezernent Frank Maatz, Kulturbereichsleiter Detlef Krügel, Ehemann Domenico Terrana und dem „gesamten lieben Team“ war so manch ein Tränchen zu sehen. „Ingrid Terrana-Kalte hat das Gesicht der VHS über vier Jahrzehnte mitgeprägt. Heute ist sie selbst das Gesicht“, lobte Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. 82 Semestern und damit auch 82 VHS-Programmen habe Ingrid Terrana-Kalte ihre Handschrift verliehen - mit viel Akribie, überdurchschnittlichen Einsatz und viel Herz. Mit absoluter Leidenschaft, Bildung und Wissen zu transportieren, Menschen zu helfen, ging Ingrid Terrana-Kalte ihren Weg. „Die Schriftsetzer in der Druckerei wurden immer hart geprüft“, konnte sich Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage einen sympathischen Wink nicht verkneifen. Seit 1974 war Terrana-Kalte als Dozentin im Fachbereich Sprache, seit 1998 als VHS-Leiterin tätig. Sie führte diverse sprachliche „Treffpunkte“ ein, knüpfte Kontakte mit der ansässigen Wirtschaft. 2007 hatte sie den „richtigen Riecher“, in dem sie eine Kooperation mit dem erfolgreichen Verein Jugend braucht Zukunft und seinen Berufsorientierungsseminaren einging. Und auch die Städtepartnerschaft Meerbusch-Fouesnant profitierte von Ingrid Terrana-Kalte in unvergesslicher Weise in den 40 Jahren. „Die Übersetzungen der einzelnen Festschriften wurden dann schon einmal wie Doktorarbeiten behandelt“, so Mielke-Westerlage. Und auch der Landesverband der Volkshochschulen überbrachte mit Ulrike Kilp seinen Dank: „Sie gehörten zur Pionier-Generation der Volkshochschulen.“ Dass für Ingrid Terrana-Kalte jetzt kein „richtiger“ Ruhestand beginnt, war allen Anwesenden klar. Detlef Krügel: „In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, zitierte er Hermann Hesse. Ehemann Dominco Terrana konnte das nur bestätigen, gemeinsam wird das in Duisburg lebende Paar jetzt fast jeden Monat nach Italien zur Familie reisen. „Das ’DU’ im Nummernschild steht für ’Dauernd unterwegs’.“

(StadtSpiegel)