„Irres Kochduell“ für Schüler

Die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler der Realschule Osterath hatten eine besondere Abwechslung in ihrem Stundenplan: Statt Mathe, Deutsch oder Englisch stand hier „gesunde Ernährung“ auf dem Programm – mit einem „irren Kochduell“.

Das Tournee-Theater „Nimmerland“ aus Konstanz trat mit dem Stück „Ein absolut irres Kochduell“ in der Aula auf, zudem durchliefen alle Schülerinnen und Schüler einen „Parcours der Sinne“ in der Sporthalle.

Zuerst wurde die Aula in ein Fernsehstudio umgewandelt: Drei sprechende Tiere stolpern aufgrund einer Verwechslung in eine Live-Kochshow. Die Moderatorin Tina Turbo muss improvisieren. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn die Tiere haben sehr unterschiedliche Auffassungen von einer „richtigen“ Ernährung und es kommt zu immer verrückter werdenden Situationen.

Da die Tiere ursprünglich in einer Castingshow für Nachwuchsrapper im Studio nebenan auftreten wollten, geben sie ihre eingängigen deutschsprachigen Hip-Hop-Lieder in der Kochshow zum Besten, so dass es sich bei „Ein absolut irres Kochduell“ eher um ein lustiges, unterhaltsames und trotzdem lehrreiches Musical als ein langweiliges Theaterstück handelt.

Vor oder nach dieser Aufführung durchliefen die jungen Realschüler dann den „Parcours der Sinne“ in der Sporthalle. Hier wurde zu Beginn die Ernährungspyramide erklärt, bevor die Kinder in Gruppen an einem moderierten Quiz, dem Erlebnisparcours, teilnahmen. Mittels der fünf Sinne ging diese Entdeckungsreise durch die Welt der Nahrungsmittel – immer mit konkretem Bezug zu der Ernährungspyramide, so dass sich die Kinder mit ihren täglichen Nahrungsmitteln auseinandersetzen konnten.

Insgesamt war dieser von der Fachschaft Hauswirtschaft perfekt organisierte Vormittag eine äußerst unterhaltsame und witzige Abwechslung im Schulalltag, bei dem alle Schülerinnen und Schüler eine Menge zum Thema „gesunde Ernährung“ lernen konnten.

Gesunde Ernährung wird an der Realschule Osterath groß geschrieben und ist im Schulprogramm verankert. Neben dem „Green Day“, der den Kindern einmal wöchentlich ein gesundes Frühstück bietet, war dieser Schulmorgen ein gelungener Schritt, um die Schülerinnen und Schüler zur bewussten Ernährung zu führen.

(StadtSpiegel)