Jahreskonzert der „Camerata“

Am Sonntag, 15. April, findet um 18 Uhr das diesjährige Konzert der „Camerata“ in der Versöhnungskirche statt.

Es gehört schon zur Tradition, dass die „Camerata“ einmal im Jahr in der Versöhnungskirche in Strümp am Mönkesweg 22 ein Konzert gibt. Veranstalter sind die Evangelische Kirchengemeinde Lank und der Meerbuscher Kulturkreis. Die Leitung hat Walter Jordans, Solistin ist Silvia Bodamer (Sopran).

Beim diesjährigen Konzert am Sonntag, 15. April, um 18 Uhr, stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms und Gustav Mahler auf dem Programm.

Karten zum Preis von 15 Euro (5 Euro für Schüler und Studenten) sind an der Abendkasse erhältlich. Ursprünglich nannte sich das Ensemble „Meerbuscher Holzbläser-Gruppe“. Doch einstimmig wurde entschieden: Diesen Namen merkt sich niemand, ein neuer muss her. So entstand im Jahre 1978 der Name „Meerbuscher Camerata“. Entstanden ist die Idee in Tiengen im idyllischen Schwarzwald. Walter Jordans reiste damals als stellvertretender Musikschulleiter der städtischen Musikschule Meerbusch zehn Tage mit Musiklehrern und Schülern in eine Musikfreizeit. Die örtliche Heimvolkshochschule, auf einem Hügel etwas außerhalb der Stadt gelegen, bot gleichermaßen ideale Proben- und Übernachtungsmöglichkeiten. Auch nach intensiven Probentagen rund um alle Arten von Orchester- und Kammermusik wurde noch am Abend musiziert. Dabei ergaben sich spontane Lehrer- und Schülergruppierungen, die die Keimzelle der „Meerbuscher Camerata“ bildeten. Doch was macht diese Verbindung von Musikern aus? „Besonders toll ist, dass alle miteinander Musik machen wollen. Und wenn man das wirklich will, kann man viel erreichen. Üben kann ich allein, musizieren will ich vor allem mit Gleichgesinnten“, sagt Walter Jordans. Und natürlich denkt Jordans da speziell an sein „Kind“, die „Meerbuscher Camerata“.

(Report Anzeigenblatt)