Johannes Brand ruft wieder: „Sing mal!“

Am Samstag, 11. September, kommt der in Meerbusch beliebte Johannes Brand wieder ins Kanapee.

Mittlerweile hatte Johannes Brand über 300 Auftritte. Unter dem Motto: „Sing mal! Singen macht fröhlich“, verführt der Sänger und Gitarrist die Menschen, gemeinsam die Stimme zu erheben. Seine diesjährige Tour startet im Kanapee in Osterath, wo Brand vor genau fünf Jahren sein erstes Mitsingkonzert gab. Nun gibt er hier das fünfzigste Konzert in monatlicher Folge. Gut Singen können muss man dafür nicht, denn bei diesen Konzerten steht allein der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Gesungen wird quer durch alle Genres und Zeiten: Evergreens, Gassenhauer, Schlager, Volkslieder, Chart-Hits, Pop, Country oder Rock´n Roll.

 Johannes Brand hat bereits über 300 Auftritte hinter sich. Im Osterather Kanapee tritt er nun zum 50. Mal auf.
Johannes Brand hat bereits über 300 Auftritte hinter sich. Im Osterather Kanapee tritt er nun zum 50. Mal auf. Foto: Hakan Eroglu

„Als ich 2013 mit dieser Idee auf die Bühne ging, war es Pionierarbeit. Diese Art von Massenkaraoke war neu und weitgehend unbekannt.“ Die Kultur des gemeinsamen Singens galt „als verstaubt und altmodisch“. Doch dieses Bild habe sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. „Wir Menschen entdecken unsere Stimme als natürliches und ältestes Instrument wieder neu.“ Mitsingabende erfreuen sich nach Sicht von Johannes Brand landesweit immer größerer Beliebtheit. „Und wie sagte doch der weltbekannte Geigenvirtuose und Dirigent, Yehudi Menhuin: Gesang ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen“. Wer in Osterath noch dabei sein will, sollte sich allerdings sputen: Das Konzert im Kanapee ist bereits ausverkauft – nur noch Restkarten sind mit Glück erhältlich, wie bei so manchem anderen Termin auch. Daher bittet Brand ausdrücklich um Reservierung über seine Homepage, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Die nächsten Termine: 11. September in Osterath, Kanapee, 12. September in Mönchengladbach, TiG, 13. September in Viersen, Tanzschule Behneke, 25. September in Wuppertal, Bürgerbahnhof, 10. Oktober in Grevenbroich, Villa Eckens, 11. Oktober in Niederkrüchten, Das Kännchen. Info und Reservierung: über www.singmalmit.de .

(Report Anzeigenblatt)