Josef II. herrscht vier Tage lang

Vier Tage Schützenfest, vier Tage voll Freundschaft, Party und großen Gefühlen.

Ab Freitag beherrschen die Schützen Osterath für vier Tage. Vor dem Königshaus am Pullerweg wird der Festreigen um 15.45 Uhr in aller Gemütlichkeit eröffnet, bevor um 18.10 Uhr die feierliche Proklamation auf dem Kirchplatz folgt. Im nahen Rathauspark wird eine halbe Stunde später der Große Zapfenstreich zu Ehren des Königs zelebriert. Im Anschluss steigt im Festzelt am Dr.-Hans-Lampenscherf-Platz der Große Festball, der ganz im Zeichen der Kompaniekönigspaare stehen wird. Es spielt wie am Samstag die Band Schroeder. Der Eintritt beträgt an allen Tagen außer Montag acht Euro.

Am Samstag treten die Schützen schon früh an und treffen um 9.45 Uhr am Ehrenmal an der Strümper Straße zur Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung ein. Beim Regimentsfrühschoppen werden ab 10.15 Uhr Auszeichnungen und Beförderungen vorgenommen. Der Große Festumzug beginnt um 15.30 Uhr erstmals am Königshaus am Pullerweg, der Höhepunkt ist die Parade vor dem Alten Rathaus um 16.45 Uhr. Bei der „Osterather Nacht“ wird dann ab 19.30 Uhr vor allem gefeiert und nur wenig Programm geboten.

Trotzdem heißt es am Sonntag ebenfalls früh wieder im Einsatz zu sein. Der Festgottesdienst in der katholischen St. Nikolaus-Kirche beginnt nämlich schon um 8.30 Uhr. Anschließend folgt um 10 Uhr die Wachparade am Alten Rathaus, gefolgt vom Musikalischen Frühschoppen im Zelt (11.15 Uhr). Nach der Mittagspause treten die 7 Bataillone um 15.30 Uhr am Neusser Feldweg zum zweiten Festzug an. Um 17 Uhr treffen die Marschierer dann wieder am Alten Rathaus ein, um die große Parade abzuhalten. Der Große Königsball (ab 19.30 Uhr) gipfelt um 22 Uhr in den Großen Zapfenstreich im Zelt. Der Abend ist geprägt durch die Festreden von Präsident und König sowie der Gratulation zahlreicher Gäste. An diesem Abend spielt wie am Montag die Gruppe Soundconvoy auf.

Am Montag stärken sich die Uniformträger noch einmal beim Schützenfrühschoppen mit gemeinsamem Mittagessen und Platzkonzert, bevor ab 14.30 Uhr zunächst König Josef II. Lickes verabschiedet und anschließend ein neuer Monarch ermittelt wird. Der Große Schützenball steht dann ab 19.30 Uhr im Zeichen aller Schützenpaare, besonders wird die Proklamation des neuen Königs vorgenommen. An diesem Abend ist der Eintritt frei.

(Report Anzeigenblatt)