KAB: Einblicke in das Judentum

Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung Meerbusch (Gruppe Lank und Osterath) besuchte die Jüdische Gemeinde Düsseldorf. Nach freundlichem Empfang im Foyer der Synagoge erhielten die Männer die traditionelle jüdische Kopfbedeckung, die Kippa.

„Nun begrüßte uns Frau Shoshona Rosén, die uns mit ihren Erläuterungen durch den Nachmittag führte“, berichten die Teilnehmer. „Nach dem Betreten des Leo-Baeck-Saals, in dem die Feierlichkeiten stattfinden, gab uns Frau Rosén erst einmal einen Einblick in das Judentum.“ Mittelpunkt des Vortrags war die Thora. Der Höhepunkt für uns war die Öffnung des Schreins, in dem die Thora aufbewahrt wird. Faszinierend war die klare und gleichmäßige Form der handgeschriebenen Thora. Auch die Ausschmückung machte jede einzelnen Thora zu einem Prunkstück. „Durch die große Kompetenz und Freundlichkeit von Frau Shoshona Rosén war es für die Teilnehmer ein begeisternder und lehrreicher Nachmittag.“ Foto: KAB

(StadtSpiegel)