Kalli Sassen siegt beim Ringestechen

Jüngst fand zum zweiten Mal ein Turnier aller Osterather Schützenfestreiter im Reitstall Schmitz statt. Beim Ringstechen müssen die Reiter im Galopp einen rund vier Zentimeter großen Ring mit einer kleinen Holzlanze „stechen“.

Wer von zehn Durchgängen die meisten Ringe erreicht hat, ist Sieger des Ringstechens. „Mit insgesamt 13 Reitern aus verschiedenen Vereinen war das Osterather Regiment gut vertreten“, sagt Bärbel Mosch von den Osterather Reitern. Das Ringstechen stelle für den Reiter eine zusätzliche Übung neben den obligatorischen Reitstunden dar und sei eine ideale Vorbereitung „für unsere Reiter zum diesjährigen Schützenfest“.

Nach einem spannenden Stechen nach Punktgleichheit konnte der Osterather Schützenkönig Juppi I. samt seiner Minister die Ehrungen vornehmen. Es setzte sich Kalli Sassen von dem Artillerie Corps Osterath gegen seinen Kameraden Benni Breuers ebenfalls von der Osterather Artillerie durch. Den Platz drei erreichte Vorjahressieger Frank Kröger von den Roten Husaren Osterath.

Nach der Siegerehrung und den dann folgenden geselligen Stunden waren sich alle Teilnehmer einig diese Veranstaltung im nächsten Jahr fortzusetzen. Foto

: privat

(Report Anzeigenblatt)