Kapelle für St. Barbara

Die Heilige Barbara ist die Patronin der Kanoniere. Deshalb hat die Osterather Artillerie ihr in Schweinheim eine Kapelle gebaut. Fast alles an dem kleinen Gotteshaus, das nun zu Rast und Gebet einlädt, haben die Artilleristen selbst hergestellt und gebaut.

Bei einigen Gewerken haben Schützen aus anderen Kompanien oder befreundete Handwerker geholfen, oft ohne etwas in Rechnung zu stellen. Nach elf Monaten Arbeit und vier Jahren Planung konnte das Schmuckstück am 11. Juni mit über 400 Gästen eingeweiht werden. Die große Besonderheit: Die Steine des Gotteshauses stammen vom früheren Holzschneiderhof, der dort gestanden hat, wo heute die Umgehungsstraße in die Krefelder Straße mündet. Das mit 400 Jahren älteste Haus Osteraths wurde damals vollständig vermessen und behutsam abgetragen. Fachwerk und Steine wurden auf dem alten Bauhof in Büderich eingelagert, da das Haus später an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden sollte. Im Laufe der Jahren waren alle Holzteile wegen falscher Lagerung verrottet, die Steine drohten bei der Auflösung des Bauhofes entsorgt zu werden. Die Artilleristen retteten wenigsten die Steine, um sie in Osterath, ganz in der Nähe des alten Standortes, für ihre Kapelle zu verwenden.

(Report Anzeigenblatt)