Kiga 71: Spielgruppe startet im Oktober

Für Kinder ohne Kindergartenplatz kann es ganz schön langweilig werden. Der Kiga 71 bietet jetzt wieder eine fröhliche Spielgruppe an.

„Meine Tochter hat kaum noch Spielpartner, da die meisten Kinder heutzutage schon viel früher die Kindertagesstätte besuchen“, sagt Nadine Bierwirth, Mutter von drei Kindern. Ihre jüngste Tochter ist 2 Jahre alt und besucht noch keinen Kindergarten. Die meisten kleinen Freunde ihrer Tochter sind nun aber tagsüber in Kindergärten untergebracht und haben somit viel weniger Zeit für sie.

Was aber tun, wenn man sein Kind noch nicht so früh im Kindergarten anmelden möchte? Für Nadine Bierwirth ist die Spielgruppe des Kiga 71 eine gute Alternative.

Donnerstags, von 9.30 bis 10.30 Uhr, findet in den Räumlichkeiten der Strümper Einrichtung eine Eltern-Kind-Spielgruppe in Begleitung einer Erzieherin statt. Neben Basteln, Turnen, Backen und vielem mehr, schließen Kinder und Eltern Kontakte und lernen ganz nebenbei die Einrichtung kennen. „Unsere Spielgruppenkinder und -eltern sind selbstverständlich auch zu all unseren Festen eingeladen. Sie sollen das Kindergartengeschehen so gut es geht miterleben können“, so Jill Kipp, Leiterin des Kiga 71 Strümp.

Die Spielgruppe startet wieder ab Oktober. Bei Interesse genügt ein Anruf in der Einrichtung unter 02159 /8600.

In den Ferien, sowie in der Eingewöhnungsphase, macht die Spielgruppe eine Pause.

Der Verein Kindergarten 71 wurde 1971 von Eltern gegründet. Seitdem werden zwei Einrichtungen, mit ihren Standorten in Strümp und Bösinghoven, als Elterninitiative geführt und bieten Plätze für Kinder ab vier Monaten bis zum Schuleintritt an. Der

Kiga 71 war außerdem eine der ersten Einrichtungen, die schon vor einigen Jahren eine U3-Betreuung ins Leben ge

rufen haben.

(StadtSpiegel)