1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Kindertagespflegepersonen organisieren Martinsumzug durch Osterath.

Kindertagespflegepersonen zogen mit Kindern durch Osterath : Kleinster Martinszug der Stadt

Erstmalig haben Osterather Kindertagespflegeeltern in diesem Jahr einen eigenen kleinen St. Martinsumzug abgehalten.

Am frühen Abend, kurz nach Sonnenuntergang, zogen die fünf Osterather Kindertagespflegepersonen mit ihren Kindern und den Laternen, die sie während der Betreuungszeit gemeinsam gebastelt hatten, los. Bei ihrem ersten eigenen St. Martinsumzug wurden die Kinder von ihren Familien unterstützt. Begleitet von einem Teil des Musikvereins Osterath, der die bekannten St. Martinslieder spielte, zogen die Kinder über den Birkemesweg zum neuen Grillplatz an der Kaarster Straße. Entlang des Zugwegs standen viele Anwohner, die ihre Vorgärten liebevoll geschmückt hatten.

Am Grillplatz wurde der Zug vom frierenden Bettler empfangen. Im Schein eines kleinen Feuers teilte St. Martin seinen Mantel mit ihm. Begleitet vom Musikverein sangen alle zusammen das St. Martinslied. Die Kindertagespflegepersonen hatten Kakao und Weckmänner mitgebracht und so ließen die Familien die gelungene Aktion gemeinsam ausklingen.

„Wir sind genau so glücklich wie unsere Tagespflegekinder nach diesem schönen Abend“ erklärte Organisatorin Angelika Schumann vom Verein Tagesmütter e.V. am Ende von Meerbuschs kleinstem St. Martinszug.

Die Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform im familiären Umfeld, bei der die Bedürfnisse der einzelnen Kinder individuell berücksichtigt werden können. Sie ist hinsichtlich der qualitativen Voraussetzungen mit der Betreuung in einer Kita vergleichbar. Die Kindertagespflege wird vor allem für Kinder unter drei Jahren n Anspruch genommen und wird in Meerbusch in jedem Ortsteil angeboten.