Kirschen pflücken für die Tafel

Die Schüler der Martinus-Schule haben jetzt mit Hilfe von Meerbusch Hilft Kirschen gepflückt und der Tafel gespendet.

Wenn Laura, Sina, Samuel und Ken mit ihren Mitschülern der Klasse 2a in den letzten Tagen aus den Fenstern ihres Klassenraums schauten, sahen sie immer die großen Kirschbäume im Schulgarten der Martinus-Schule Strümp. Rot leuchteten es überall zwischen den sattgrünen Blättern vor stahlblauem Himmel. Die prall gefüllte Äste mit den reifen Süßkirschen bogen sich immer mehr, der Hausmeister musste sogar schon einen angebrochenen Ast absägen. Einige Kinder haben bestimmt auch heimlich genascht, bevor den Schülern eine zündende Idee kam: “Für uns hängen die Kirschen viel zu hoch, da kommen wir nicht dran”, berichtete Anne Weddeling-Wolff, Schulleiterin der Martinus-Schule, Dirk Thorand von Meerbusch hilft am Telefon.

Die Kinder erinnerten sich daran, im letzten Herbst haltbare Lebensmittel für die TAFEL gesammelt zu haben. Warum also nicht auch frisches Obst vom Baum?

„Das Angebot haben wir gerne angenommen, sind mit einem Team, Leitern und Eimern vorbei gekommen und haben geerntet. Dank der tollen Idee und Mithilfe der Kinder konnten wir so auch frisches Obst retten! Unsere Tafelkunden in Büderich haben sich sehr gefreut. Ich hörte ein paar älteren deutschen Rentnerinnen zu, die sich während des Einkaufs über Backrezepte austauschten und dabei feststellten, dass sie schon lange Jahre keinen Kuchen mehr mit süßen Kirschen gebacken hatten. Gut, dass wir auch Mehl und ein paar Eier mit in der Ausgabe hatten”, berichtet Dirk Thorand schmunzelnd und kündigt an, auch im nächsten Jahr wieder zur Ernte an der Martinus-Schule in Strümp vorbei zu schauen.

(StadtSpiegel)