„Kleene Strömper“ ganz groß

Am kommenden Wochenende findet in Strümp wieder der beliebte Weihnachtsmarkt statt. Die „Kleenen Strömper“ freuen sich schon auf die Besucher.

Es ist ein Wochenende, das Meerbuscher und Nicht-Meerbuscher kaum erwarten können. Wenn in Strümp der Weihnachtsmarkt eröffnet, dann startet nach der Büdericher Winterwelt erst recht die vorweihnachtliche Saison. Das heißt: Weihnachten ist nicht mehr fern. Und am kommenden Samstag und Sonntag ist es so weit: Der „Strümper Weihnachtsmarkt“ wird von der Interessengemeinschaft der Strümper Bürger e.V. „Kleene Strömper“ veranstaltet und ausgerichtet. Bereits zum 16. Mal ist am Samstag, 29. November, von 15 bis 21 Uhr und Sonntag, 30. November, von 11 bis 18 Uhr, der in der weiteren Umgebung inzwischen etablierte und beliebte Markt, Anziehungsmagnet für viele Besucher. Mit von der Partie sind auch wieder die katholische und die evangelische Kirchengemeinde.

Der Platz „An St. Franziskus“, Osterather Straße, (direkt an der kath. Kirche) bietet dafür das richtige Ambiente. Gleichzeitig spricht er für eine gediegene Atmosphäre und Gemütlichkeit.

Auch in diesem Jahr ist der Platz wieder voll ausgebucht und beinahe 50 Stände werden dort platziert sein. Schon sehr früh im Jahr waren alle Stände vergeben. Die Nachfragen beweisen, dass der „Strümper Weihnachtsmarkt“ sich einen Namen gemacht hat. Im Laufe der Zeit ist aus einer Zeltstadt, die bei schlechtem Wetter teilweise buchstäblich fliegen ging, eine wunderschöne Hüttenstadt geworden. Beinahe 30 Holzhütten haben die „Kleene Strömper“ angeschafft, die teilweise durch großzügige Spenden finanziert wurden. Dieses dekorative „Dorf“ sucht im weiteren Strümper Umfeld seinesgleichen.

Doch die Verantwortlichen ruhen nicht und arbeiten immer wieder daran, die Attraktivität des Platzes zu erhöhen, um eine gemütliche und heimelige Atmosphäre zu schaffen. Der Platz wird in ein Lichtermeer verwandelt. Die Planungsgruppe um Bastian Möller, Manuel Kürten und dem Routinier Hans Raukes haben den Weihnachtsmarkt wieder zu einem harmonischen Rundgang geplant, der sich auch sehr gut zum Verweilen anbietet.

Das vielfältige Angebot des „Strümper Weihnachtsmarktes“ wurde wieder sorgfältig von Organisationsleiter Ulli Wolter ausgesucht. Die Angebotspalette ist vielfältig. Es musste vielen Ausstellern eine Absage erteilt werden, da die Platzkapazität ausgeschöpft war oder um ein Überangebot von ausgesuchten Artikeln zu vermeiden. Ein Auszug aus der Angebotspalette zeigt die Vielfalt: Perlenketten und Armbänder aus eigener Herstellung, Baumschmuck, weihnachtliche Deko, Kunstvariationen, Meerbuschbilder, Ledertaschen und

-börsen, Mode-Schmuck, Edelsteine, Filzarbeiten, Kopfbedeckungen, Strick- und Stickarbeiten, Socken, Puppenartikel, weihnachtliche Holzarbeiten, Laubsägearbeiten, Kreatives aus Metall, Marmeladen, Honig, Met und noch viele weitere Angebote stehen dem Besucher zur Verfügung.

  • Nierst, Ossum-Bösinghoven und Strümp sollen am
    Saubermonat März : Ortsteile machen wieder sauber
  • Am Rosenmontag zogen in Nierst nach
    Rosenmontag 2024 : Närrisches Treiben erreicht Höhepunkt
  • Zum Halbjahresauftakt besuchte der Meerbuscher Kulturkreis
    Viele kulturelle Highlights : Kulturkreis präsentiert Halbjahresplan

Auch das kulinarische Angebot kann sich sehen lassen: Selbsthergestellte Reibekuchen, Grill- und Currywurst, Pommes, Grünkohl mit Mettwurst, Crépes, Waffeln, Weihnachtsgebäck und vieles mehr. Nicht zu vergessen ist die allerdings nur am Sonntag geöffnete Caféteria der KFD-Frauengemeinschaft mit dem begehrten selbstgebackenen Kuchen.

Glühwein mit und ohne Schuss wird in einer Großhütte angeboten. Dort kann man Verweilen und Plauschen. Wer es nicht weihnachtlich mag, der kann auch bei einem zünftigen Bier seinen Durst löschen.

Ein buntes Bühnenprogramm hat Hubert van Hees, 2. Vorsitzender der „Kleene Strömper“, für beide Tage zusammengestellt.

Die Gruppe „Young Generations“ wird am Samstag mit weihnachtlichen Liedvorträgen beginnen. Gegen 16 Uhr wird der Vorsitzende der „Kleene Strömper“ Wolfgang Möller zusammen mit der evangelischen Pfarrerin Frau Ute Saß den 16. „Strümper Weihnachtsmarkt eröffnen. Marita Weiss wird mit ihren Liedern auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Während des Gottesdienstes ist auf der Aktionsbühne keine Vorführung. Die „Strümper Hobbybläser“ werden mit weihnachtlicher Blasmusik den ersten Tag beschließen.

Am Sonntag beginnt der Markt um 11 Uhr. Gegen 11.30 Uhr wird dann Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage Grußworte zu den Besuchern sprechen. Danach werden die Strümper Kindergärten, St. Franziskus, Kunterbunt, Kiga 71 und Schatzinsel auf der Bühne auftreten. Aufgrund der großen Nachfrage ist wieder Frank mit seinen Freunden verpflichtet worden. Darauf werden sich sicherlich besonders die Kinder freuen. Er wird gegen 13 Uhr die Kinder begeistern. Um 14 Uhr werden die Kinderherzen bestimmt wieder höher schlagen, denn der Nikolaus kommt zur Bescherung der Kinder, die danach den Weihnachtsbaum schmücken. Das Adam-Balzerac-Trio wird mit jazziger Weihnachtsmusik zur Unterhaltung beitragen. Die Jam Voices schließen sich an. Mit Show-Tänzen werden dann die Wild Things das Bühnenprogramm beenden und Platz machen für die Verlosung der wertvollen Sonderpreise aus der Tombola. Und es werden noch Helfer gesucht! Für den Auf- und Abbau sowie für die Nachtwachen werden noch Helfer gesucht. Interessenten sind herzlich willkommen und können sich bei Ulli Wolter, 02159/ 7958, und Karl-Heinz Rütten, 02159/8334, melden. Jede Hand wird gebraucht.

(StadtSpiegel)