Knete, Krisen, Kompetenzen

Im laufenden Schuljahr nehmen Neuntklässler der Realschule Osterath erfolgreich am Projekt „Knete

Inzwischen haben über 750 Schüler an dem Projekt teilgenommen. Auch im 7. Durchlauf 2015 wurde das Projekt an sieben weiterführenden Schulen mit mehr als 115 Schülern durchgeführt.

Der Konsumdruck auf Jugendliche durch Smartphone, Ebay und Onlineshops im Internet wird immer größer.

Noch nie war es so einfach, neue Anschaffungen zu tätigen. Leider verlieren gerade dabei viele Jugendliche den Überblick und verschulden sich. Das Projekt „Knete, Krisen, Kompetenzen“ setzt genau bei dieser Problematik an.

Jugendliche in den Abgangsklassen der beteiligten Schulen werden auf einen realistischen und kritischen Umgang mit Geld vorbereitet. Die Schüler bekommen die Möglichkeit sich mit lebensnahen Themen wie Konsum, Werbung, der Einrichtung der ersten eigenen Wohnung oder der Finanzierung des eigenen Autos auseinander zu setzen.

Im Vordergrund des Projektes steht dessen präventiver Charakter. Die Jugendlichen sollen für das Thema Geld und den Umgang damit sensibilisiert werden. Nur so können die Schüler lernen, Verschuldung zu vermeiden und verantwortungsvoll mit Ihrem zur Verfügung stehenden Budget umzugehen.

An der Städtischen Realschule Osterath wurde das Projekt durch die Volksbank Meerbusch eG unterstützt.

Eine Abordnung der Realschule Osterath und des Sozialdienstes Katholischer Männer e.V. hatte sich Anfang Juni persönlich beim Vorstand der Volksbank Meerbusch, Carsten Thören, und den verantwortlichen Mitarbeitern, Ann-Kristin Brüggemann und Kevin Weber, für das tolle Engagement bedankt.

Auch im Schuljahr 2015/16 wird die Realschule Osterath mit den Neuntklässlern im Rahmen des Ergänzungsunterrichts an diesem Projekt teilnehmen.

(Report Anzeigenblatt)