1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Wolfgang und Heike Schneider freuen sich auf viele Meerbuscher beim Fest in Osterath: Königspaar regiert vier Tage

Wolfgang und Heike Schneider freuen sich auf viele Meerbuscher beim Fest in Osterath : Königspaar regiert vier Tage

Wolfgang und Heike Schneider sind aufgeregt. Am Freitag werden sie den Höhepunkt ihrer Regentschaft als Königspaar des Heimat- und Schützenbundes Osterath antreten. Um 16 Uhr werden sich rund 800 Schützen und 300 Musiker vor ihrer Residenz einfinden, um das stolze Paar zum Kirchplatz zu geleiten.

Hier wird der 57-jährige Finanzbeamte um 18.10 Uhr das „Alltagssilber“ mit dem großen Schützensilber austauschen und der Bevölkerung noch einmal als Monarch präsentiert. Anschließend folgt der Große Zapfenstreich im Rathauspark (18.45 Uhr). Unter feierlichen Klängen ziehen die 48 Kompanien und Züge in acht Bataillonen mit Pechfackeln am Ufer des Weihers auf, bevor die majestätische Zeremonie beginnt. Der Abend ist dann den Kompaniekönigspaaren gewidmet, die ab 19.30 Uhr mit der Band Soundconvoy ihre Regentschaft feiern.

 König Wolfgang Schneider mit seiner Königin Heike freut sich auf das kommende Wochenende.
König Wolfgang Schneider mit seiner Königin Heike freut sich auf das kommende Wochenende. Foto: Nele

Am Samstag bestimmen die Gefallenenehrung am Ehrenmal (9.45 Uhr) und der Regimentsfrühschoppen mit Verleihung von Auszeichnungen ab 10.15 Uhr den Vormittag. Am Nachmittag werden Wolfgang I. mit seiner Heike, die Minister Bernd mit Sylvia Heinig und Norbert mit Jutta Hormanns sowie das Jungschützenkönigspaar Ryan Meurers mit Linda Nebe in prachtvollen Kutschen durchs Dorf fahren, während die 1.100 Schützen ihren ersten Festmarsch ab 16 Uhr absolvieren. Zur Parade vor dem festlich geschmückten alten Rathaus werden auch um 16.55 Uhr etwa 40 Berittene und die Artillerie mit Kanonen, Bagagewagen und 30 Pferden ein besonders prächtiges Bild abgeben. Beim Königsgalaball ab 19.30 Uhr empfangen die Majestäten mit ihrem Hofstaat ihre auswärtigen Gäste und genießen mit ihnen den Großen Zapfenstreich (22 Uhr) im Zelt.

Am Montag neigt sich der viertägige Höhepunkt der beiden Regentschaftsjahre von Wolfgang und Heike Schneider dem Ende zu. Nach dem Regimentsfrühschoppen mit einer kräftigen Suppe zum gemeinsamen Schützen- und Bürgeressen (12 Uhr) wird um 13 Uhr bereits der neue Jungschützenkönig ermittelt. Um 14.30 Uhr wird der Schützenkönig von seinem Regiment verabschiedet und das Königsschießen allmählich begonnen. Am Abend wird es für den Spielmann Wolfgang Schneider langsam wieder Zeit in die Reihen des Bundesspielmannszuges „Treu zu Osterath“ zurückzukehren, denn im Rahmen des Großen Schützenballes wird bereits der neue Monarch proklamiert.

(Report Anzeigenblatt)