Konverter: Osterath jetzt Nr. 1

Der Regionalrat um Landrat Hans-Jürgen Petrauschke handelte nicht – jetzt ist Osterath die Nr. 1.

Eine Art von „Ernüchterung“ hat in der vergangenen Sitzung des Hauptausschusses des Stadtrates die Meerbuscher Politiker überkommen. Dort hatte Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage die Anwesenden über ihr Treffen am Vortag mit Amprion informiert: Der Netzbetreiber hat (wie lange angekündigt) fristgerecht seine Unterlagen bei der Bundesnetzagentur eingereicht – und da beim Regionalrat keine Bewegung festzustellen war, ist Osterath nun Standort Nummer eins für den geplanten Doppel-Konverter. Kaarst sei wegen so genannter „Realisierungshemmnisse“ nicht mehr bevorzugter Standort. Der Netzbetreiber Amprion hatte allerdings immer hervorgehoben, an der Kaarster Dreiecksfläche als Konverter-Standort festzuhalten. Osterath war lediglich die Alternative – die Notlösung, falls der Kaarster Standort weiter kiesgebunden bleiben sollte. Der Regionalrat unter Vorsitz von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke handelte aber nicht.

(Report Anzeigenblatt)