Kuchenbüfett-Erlös für Asylbewerber-Hilfe

Großes Kuchenbüfett beim Rathausgartenfest in Büderich am 5. Juli anlässlich des Radwandertags:

Der Erlös ist für die Patenschaft zugunsten indischer Kinder und für die ehrenamtliche Arbeit mit Asylbewerbern in Bösinghoven.

Bösinghoven/Büderich.

Beim Rathausgartenfest anlässlich des 24. Niederrheinischen Radwandertags am 5.Juli wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Damit die Kuchenfreunde auf ihre Kosten kommen, werden Bösinghovener Frauen, vielleicht auch Männer, mit viel Liebe und Engagement köstlichen Kuchen für eine große Kuchentheke backen. Natürlich wird zum Kuchen auch eine gute Tasse Kaffee angeboten. Der Gemeinderat St. Pankratius und der Bürgerverein Ossum-Bösinghoven laden herzlich ein, sich an diesem Kuchenbüfett verwöhnen zu lassen. Der gesamte Erlös wird zwei Anliegen zugutekommen, die damit unterstützt werden sollen.

Ein Teil wird für die Betreuung der in Bösinghoven lebenden Asylbewerber verwendet werden. Hier fällt bei der ehrenamtlichen Betreuung manch kleiner oder auch größerer Betrag an, wie Material für den ehrenamtlich erteilten Deutschunterricht. Deshalb ist es wichtig, einen kleinen Rückhalt für anfallende Auslagen zu haben. Die jungen Männer aus Syrien, die seit einigen Monaten in Bösinghoven leben, haben ihre Unterstützung bei der Durchführung der Kuchentheke angeboten, was der Gemeinderat St. Pankratius und der Bürgerverein Ossum-Bösinghoven gern annehmen.

Aber auch die Patenschaft für den Lebensunterhalt und eine gute Schulbildung für Kinder in Palasa, das in Ostindien im Staat Andhra Pradesh liegt, ist ein besonderes Anliegen, das mit den Einnahmen unterstützt werden soll. Durch Pater Mathäus Vempala, der als Seelsorger in der Pfarrei Hildegundis tätig ist, ergab sich der Kontakt zu seinem Orden, der vor zwei Jahren ein Internat für Jungen des Savara-Stammes eingerichtet hat, deren Familien in abgelegenen Dörfern leben, arm sind und so ihren Kinder selbst keine guten Schulbildung geben können.

Gern werden auch noch kurzfristig zusätzliche Kuchenspenden für die Aktion am Sonntag, 5. Juli, 9 Uhr im Pfarrzentrum, Bösinghoven, Von-Arenberg-Straße, entgegengenommen.

(Report Anzeigenblatt)