Ausstellung in der Atelier-Galerie-Kraft : Querschnitt aus dem Werk Gerda Schippers‘

Am 30. April und 1. Mai wird in der Atelier-Galerie-Kraft in Osterath die nächste Ausstellung eröffnet. Präsentiert wird Malerei in Acryl und Öl der Künstlerin Gerda Schippers.

Gerda Schippers, Jahrgang 1958 lebt und arbeitet in Düsseldorf. Schon in der Schule hat sie gern gezeichnet. Nach einer Schreinerlehre arbeitete sie in der Bilderrahmenabteilung eines Baumarktes, kam mit Düsseldorfer Künstlern in Kontakt und wurde 1998 von Wolfgang Hütten entdeckt und motiviert, in Öl zu malen. Ihre teilweise fotorealistische Ausführung hat sie  autodidaktisch perfektioniert. Dabei war Dali ihr großes Vorbild, weshalb ihre Bilder auch surrealistische Elemente enthalten.

Gerda Schippers träumt ihre Bilder, aber auch Begegnungen oder Ereignisse geben Impulse für ihre Bildwelten. Gezeigt wird ein Querschnitt ihrer Arbeiten, wobei die Serie „Waldbilder“ – in Acryl und neu auch Zeichnungen – durch die aktuelle Situation entstanden ist: Man möchte raus in die Natur, den Wald genießen, Ruhe finden, solange es ihn noch gibt.

Die Künstlerin begann im Jahr 2000 auszustellen. Ihre erste Ausstellung war im legendären „grünen Mond“, einer Künstlerkneipe in Düsseldorf. Es folgten weitere, durch ihren Förderer Don Lenzen, Beuys Schüler und Urgestein der Künstlerszene organisiert, in verschiedenen Lokalitäten wie etwa „Fatty´s Atelier“.

Die Besucher dürfen sich überraschen lassen von den poetischen, auch teilweise mystischen Bildwelten. Am Eröffnungswochenende steht die Künstlerin am Samstag, 30. April, von 16 bis 19 Uhr und am Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr für Gespräche gern zur Verfügung. Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 22. Mai. Die Galerie, Hochstraße 19 in Osterath, ist immer donnerstags von 15 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. 

Die Finissage-Matinee am 22. Mai wird musikalisch von der Gypsy-Legende Monty Meerstein ab 11 Uhr begleitet (Kartenreservierung/ Vorverkauf erforderlich unter 0172 99 19 776) und es findet eine Versteigerung eines Kunstwerks der Künstlerin zugunsten der Tafel von „Meerbusch hilft“ statt.

Weitere Infos auch unter ­­
www.ateliergalerie-kraft.de