Meerbuscher Bronzeschale im Aachener Dom

Was für eine Ehre: Andreas Gantenhammers Objektschale aus Bronze ist jetzt in historische Ausstellung der Aachener Domschatzkammer aufgenommen worden.

Zur einzigartigen Sammlung von Kunstwerken aus vergangenen Epochen gesellt sich in der Aachener Domschatzkammer seit Anfang Juni ein Exponat aus moderner Zeit: Andreas Gantenhammer hat eine in seiner Meerbuscher Designagentur entwickelte Objektschale aus Bronze und Gold an Dompropst Manfred von Holtum übergeben. „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass unsere Objektschale in die historische Ausstellung der Aachener Domschatzkammer aufgenommen und im Umfeld solch bedeutender Kulturschätze präsentiert wird“, betont Andreas Gantenhammer. Dompropst Manfred von Holtum freut sich über das neue Ausstellungsobjekt: „Es tut der Schatzkammer und auch dem Dom gut, wenn wir den Sprung in die Gegenwart machen und solche modernen künstlerischen Exponate ausstellen.“ Die Objektschale trägt den Namen tect-o doré. Sie ist aus purer Bronze gegossen und mit einer 24-karätigen Hartgoldplattierung aus Feingold versehen. Aufgrund ihrer filigranen Struktur ist für die Herstellung der Schale umfangreiches handwerkliches Know-how gefragt, über das die renommierte Kunstgießerei Schweitzer in Köln verfügt. Jede Schale – tect-o doré wird in limitierter Auflage produziert – wird dort in traditioneller Gusstechnik und reiner Handarbeit hergestellt und erhält danach ihre individuelle Oberflächenstruktur. Letzter Arbeitsschritt ist die Vergoldung, die in einem aufwändigen Verfahren aufgebracht wird. Jedes Exemplar wird so zum Unikat.

„Durch die Materialwahl Bronze und Gold verbinden wir die ältesten Werkstoffe der Menschheit mit einer modernen Formgebung“, erklärt Andreas Gantenhammer. „Das Design der Schale, ihre besondere Netzstruktur mit den filigranen und doch stabilen Streben, entfaltet in Verbindung mit den Materialien seine wertvolle Wirkung.“ Die Objektschale tect-o doré wurde 2014 für den German Design Award nominiert. Die Auflage ist limitiert und nummeriert. Die an die Aachener Domschatzkammer gespendete Objektschale trägt die Nummer 003. Die Schale misst circa 41 Zentimeter diagonal, ist etwa sechs Zentimeter hoch und wiegt rund 2,3 Kilogramm.

(Report Anzeigenblatt)