1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Die St. Mauritius Therapieklinik zählt zu den führenden Reha-Zentren in Deutschland: Mit Blick ins Grüne

Die St. Mauritius Therapieklinik zählt zu den führenden Reha-Zentren in Deutschland : Mit Blick ins Grüne

Nach über zwei Jahren Bauzeit wurde der Neubau der Neuropädiatrie an der St. Mauritius Therapieklinik in Osterath in Betrieb genommen. Insgesamt wurden hier 16 Millionen zum Wohle der Patienten investiert.

Es war ein spannender aber auch glücklicher Tag für Ärzte, Pfleger und Patienten, dieser Tag der Inbetriebnahme des Neubaus für die Kinderklinik am letzten Donnerstag. Auf drei Ebenen bietet der Neubau Platz für rund 60 kleine Patienten, die einer intensiven Betreuung bedürfen. Eine Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit angeborenen oder erworbenen Störungen des zentralen Nervensystems erfordert ein an ihre Bewegungsbedürfnisse angepasstes Umfeld. Und das kann die St. Mauritius Therapieklinik nun in ausreichendem Maße bieten. Dabei hat sich die so wichtige Therapiefläche von knapp 100 Quadratmetern auf fast 800 Quadratmetern erweitert. Aber auch die übrigen Räumlichkeiten sind äußerst großzügig bemessen.

Wichtig war den Planern auch, dass sich Kinder, Eltern und Therapeuten angemessen in den Patientenzimmern bewegen können und Raum für Kommunikation vorhanden ist. „Der Platzbedarf in unserer Klinik wuchs und zugleich wünschten sich mehr Eltern, ihre Kinder ungestört und mit Rückzugsmöglichkeiten in die Klinik zu begleiten“, so Dr. Müller weiter. „Beides haben wir mit dem Neubau realisieren können.“

Sämtliche Räume sind schnell und komfortabel erreichbar. Jede Etage verfügt über eigene Therapieräume, Patientenzimmer, Arztzimmer und Eltern-Kind-Küchen als Kommunikations- und Begegnungsebenen. „Um dies zu erreichen entwickelten wir eine quadratische Form. Die Verbindung zwischen Alt- und Neubau im ersten Obergeschoss ist als „schwebende“ Stegkonstruktion angelegt. So gelangen die Patienten auf zwei Etagen barrierefrei ins Haupthaus“, schildert Dipl.-Ing. Andreas Köhler die Idee hinter dem Neubau. Die quadratische Bauweise mit hohen Fenstern und verglasten Verbindungsgängen lassen enorm viel Tageslicht ins Innere. Von jedem Raum aus fällt der Blick auf die umliegenden Grünanlagen. In der Mauritius Therapieklinik werden Patienten sowohl stationär behandelt wie auch als Tagespatienten. Für sie ist die zweite Etage als Tagesklinik eingerichtet. Nicht nur in der medizinischen Versorgung, sondern auch im Freizeitbereich kümmert man sich fürsorglich um die kleinen Patienten.

(Report Anzeigenblatt)