„Mitch“ ist der neue Artillerie-Corps-König

Michael „Mitch“ Schüßler holte mit dem 463. Schuss den Vogel runter. Kilian Ridders vertritt nun die Jugend der Artillerie Osterath.

Immer im „Schützenfest-freien“-Jahr veranstaltet das Artillerie-Corps Osterath sein traditionelles Zugkönigs- und Batteriekönigs-Schießen. Nachdem sich das letzte Vogelschießen extrem lange hingezogen hatte und der König erst in den frühen Morgenstunden feststand, starteten in diesem Jahr die Kinder- und Jugendgruppe (die einen eigenen König ermittelt) und die Erwachsenen zeitgleich.

„Mitch“ ist der neue Artillerie-Corps-König

„Überraschend war, dass die Kinder erstaunlich zügig ans Werk gingen“, sagt Rolf Bonnen vom Artillerie-Corps Osterath. Nachdem Kilian Ridders mit dem 57. Schuss den Kopf des Holzvogels errang, schafften es Paul Kreuels (92. Schuss/rechter Flügel) Leo Pitschke (172. Schuss/linker Flügel) und Felix Bommers (197. Schuss/Schwanz), den Vogel von seinen Pfändern zu befreien.

Schließlich war es wiederum Kilian Ridders, der mit dem 223. Schuss die letzten Reste von der Stange holte – und somit die Kinder- und Jugendkönigswürde für das Schützenfest 2018 errang.

„Die Erwachsenen ließen es etwas gemächlicher angehen.“ Es wurden 75 Schuss verbraucht, bis sich Roland Wozny das erste Pfand – den Kopf – sicherte. Die weiteren Pfänder errangen Julian Oellers (123. Schuss/rechter Flügel), Christian Breuers (176. Schuss/linker Flügel) und Moritz Wozny (311. Schuss/Schwanz). „Nun entwickelte sich ein harter Wettstreit um die Königswürde und es gab eine Vielzahl von Bewerbern, die sich mächtig ins Zeug legten.“

Schließlich gelang es Michael „Mitch“ Schüßler, der mit dem 463. Schuss den Vogel zu Boden brachte.

Der neue Batteriekönig war bereits 1981 Gründungsmitglied der Jung-Artillerie. Nach dem Wechsel zu den „Großen“ im Jahre 1991 übernahm er schnell die Aufgabe des Spießes des Artillerie-Corps, die er „sehr gewissenhaft ausführt“. „Legendär ist immer wieder seine Manöverkritik zum Ausklang des Schützenfestes am Dienstag nach den Feiern“, so Rolf Bonnen.

Zusammen mit seiner Königin Ulrike, wird der 52-jährige Gartenlandschaftsbauer die Artillerie Osterath in den kommenden zwei Jahren repräsentieren.

Das gesamte Corps freut sich auf Mitch’s Regentschaft und besonders auf den Höhepunkt zum Schützenfest 2018.

(Report Anzeigenblatt)