1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Neue Caritas-Tagespflege in Strümp hat Betrieb aufgenommen

Neue Caritas-Einrichtung in Strümp : Erste Gäste in neuer Tagespflege

Die Krefelder Caritasheime gGmbH hat in Strümp das frühere Pfarrheim der Gemeinde St. Franziskus zu einer Tagespflege und zur Nutzung für weitere Caritas-Dienste umgebaut (der Extra-Tipp berichtete). Anfang März hat das Tagesangebot für Seniorinnen und Senioren den Betrieb aufgenommen.

Einen schönen Tag in Gemeinschaft mit Unterhaltung und leckeren Mahlzeiten – das bietet die neue Caritas-Tagespflege für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren in Meerbusch-Strümp. Seit Anfang März können an der Paul- Jülke-Straße 3 werktags bis zu 14 Menschen mit leichtem bis hohem Unterstützungsbedarf von Fachkräften betreut und versorgt werden.

Täglich von 8 bis 16 Uhr erleben die älteren Menschen einen schönen Tag und ihre Angehörigen haben Zeit für Besorgungen, eigene Gesundheitstermine oder können weiter berufstätig sein. Abends und am Wochenende leben die Besucherinnen und Besucher der Tagespflege weiterhin zuhause in ihrer gewohnten Umgebung. Ein Fahrdienst holt die Gäste morgens ab und bringt sie wieder nach Hause oder die Angehörigen übernehmen dies.

„Bei uns ist vieles möglich und wir bieten jeden Tag mit ganz viel Spaß verschiedene Angebote an. Wir richten uns da ganz individuell nach den Wünschen unserer Gäste“, sagt Ralf Omsels, Leiter der neuen Einrichtung. Die Gäste können das Angebot an jedem Tag in der Woche nutzen oder auch nur an ein oder zwei – je nach Wunsch.

Finanziert wird der Aufenthalt ab Pflegegrad zwei von der Pflegekasse. „Aber es gibt weitere Zuschussmöglichkeiten. Wir beraten gerne, welche Förderungen in Frage kommen“, erläutert Ralf Omsels. Das Angebot eigne sich auch hervorragend für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung. „Die Mitarbeitenden bringen hier viel Erfahrung und ein ,gutes Händchen‘ im Umgang mit den Krankheitsfolgen mit“, so Omsels.

Die ersten Gäste nutzen bereits seit Anfang März die Tagespflege. Bei einem „Schnuppertag“ können Interessierte die Einrichtung kennenlernen. Im Moment sind noch weitere Plätze frei. Wer sich über das Angebot informieren möchte, erreicht Ralf Omsels und sein Team unter der Rufnummer 02159/91 35 222. Weitere Informationen gibt es außerdem im Internet: Hier klicken