Neue Schreibwerkstatt in Osterath

Die evangelische Kirche in Osterath will Autoren unter die Arme greifen – und ihnen auch eine Bühne für ihre Lesungen stellen.

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche, Osterath, werden Anke Laskowski, Seniorenmitarbeiterin der Gemeinde, und Monica Ana Capresa Wolter, Schriftstellerin und Fotokünstlerin aus Langst-Kierst, zwei neue Veranstaltungsreihen einrichten.

Geplant ist eine Schreibwerkstatt der Evangelischen Kirche Osterath mit einem kleinen festen Teilnehmerstamm, jeweils am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr in der Mediothek im Gemeindezentrum. Beginn: 7. September.

„Vielleicht warten bei Ihnen ungehobene Schätze in dunklen Schubladen oder der Wunsch, ein Gedicht, einen kleinen Text einem größeren Publikum einmal vorzulegen“, sagt Anke Laskowski. „Weil Sie glauben, etwas sagen zu können oder sich trauen, etwas ganz eigenes zu sagen.“ Literatur jeder kürzeren Spezies ist willkommen: Kurzgeschichten, Aphorismen, Gedichte, Essays, lyrische Prosa. Und für Weniger-Begabte: „Wie wäre es, ein Lieblingsgedicht oder einen fremden Lieblingstext eigener Wahl im kleinen Kreis oder vor Publikum einmal vorzutragen?“

Ebenso plant die Gemeinde ein „Freies Forum“ für Literatur-Begeisterte mit wechselnden Teilnehmern. „Wir denken an eigene Kreationen, aber auch an Lesungen über bereits etablierte Literaten.“ Gelesen wird in der Kirche. Beginn: 25. September um 20 Uhr in der Evangelischen Kirche.

Diese Veranstaltungen möchten die Besucher mit einbeziehen, deshalb wird im Anschluss an die Lesungen Zeit für eine Diskussion zu den gelesenen Texten geben. So können die Vortragenden und Autoren vor Ort sofort zur vorgestellten Literatur befragt werden. Zu den Lesungen wird es, wenn möglich und gewünscht, Musik oder Tanz geben.

Meldungen ab sofort bitte im Gemeindebüro unter 02159/ 912385 bei Frau Laskowski, 0177/3193803, oder Anke.Laskowski@idpm.de und bei Monica Ana Capresa unter 02150/2819 oder woltercapresa@gmx.de.

(Report Anzeigenblatt)